Wie man auf dem Video sieht, wird die Atmung nach mehreren Minuten immer ruhiger, bis sie am Ende beinahe normal ist. Ich rate jedem, beim Winterschwimmen jeweils mehrere Minuten im Wasser zu bleiben um in diesen ruhigen und angenehmen Zustand zu kommen. Nach über 8 Minuten verliess ich dann den Wohlensee wieder. Das unausweichliche Kältezittern kam dann mit ein paar Minuten Verzögerung.

Die Wassertemperatur des Wohlensees lag bei etwa 6.5 bis 7 Grad Celsius. Gefilmt habe ich mit einem normalen Smartphone, das ich in eine wasserdichte Tupperdose verstaute.

Es war ein unvergessliches Erlebnis!

Noch ein wichtiger Tipp

Da sich das agenehme Körpergefühl im Wasser erst nach ca. 2-3 Minuten so richtig einstellt, empfehle ich mindestens 4 Minuten im Wasser zu verweilen. Ich war jetzt bei ca 8°C Wassertemperatur immer so um die 5-8 Minuten drin und finde diese Zeit optimal.

Mein persönliches Fazit

Ich kann das Winterschwimmen, Eisschwimmen, Weinterbaden, Eisbaden, Kaltwasserschwimmen, Kaltwasserbaden oder wie auch immer es genannt wird, wärmstens weiterempfehlen! Es ist ein sehr gutes Training für den Körper, sowie auch für den Geist und es lässt sehr positive Empfindungen und Gefühle entstehen. Zudem soll es das Immunsystem auf eine natürliche Weise stärken und somit der Pharmaindustrie, punkto Erkältungskrankheiten, Konkurrenz machen. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper immer mehr an die Kälte und der Kälteschock wird deshalb immer kleiner. Man empfindet das Wasser immer noch als sehr kalt, merkt jedoch, wie sein Körper sich immer schneller und besser daran anpassen kann. Je öfter Du ins kalt Wasser steigst, desto besser passt sich Dein Körper an.

Zusatzinfos

Google doch einmal das Thema „Winterschwimmen“. Ich denke, dass es zu diesem Thema noch sehr viel zu entdecken gibt. Informiere Dich auch über diverse Veranstaltungen wie Silvesterschwimmen, Samichlausschwimmen oder das bekannte „Zibeleschwümme“ in Bern.

Anzeige:

Schlusswort

Ich möchte dem Leser Mut zusprechen, es auch auszuprobieren! Diese Erfahrung ist unbezahlbar. Viel Spass dabei!

Achtung!

Das Winterschwimmen macht jeder auf eigene Gefahr! Falls Du gesundheitliche Probleme hast, bespreche Dein Vorhaben unbedingt noch mit einem Arzt!

Deine Erfahrungen?

Wie sind Deine Erfahrungen mit Winterschwimmen? Oder hast Du vor, es auszuprobieren? Wie ist Deine Meinung zum Winterschwimmen? Hast Du noch Fragen dazu? Anregungen? Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar 🙂

 

5 comments on “Winterschwimmen / Winterbaden”

  1. John Antworten

    Hallo Thomi, gratuliere! Starker Blog übers Winterschwimmen. Kann ich 1:1 unterschreiben/bestätigen. Ich habe mit einem Kollegen vor über 7 Jahren die Winterswimmers Bern gegründet. Mittlerweile sind wir 7 Aktive die ab Nov. bis Anfang April immer am Dienstag im Marzili um 12.15 Uhr in die Fluten steigen. Wir treffen uns kurz vorher bei den offenen aber gedeckten Garderoben im Nordwestlichen Teil des Marzili (s. Schild „Meeting Point Winterswimmers Bern“). Ich lade dich ein uns einmal zu besuchen. Wir sind auch die Verfechter des „Long Swimming“, so wie du das machst. Bei den „Isheilige“ am Moossee waren wir mit einer kleinen Delegation, vierte Teilnahme. Im TV Beitrag von Telebärn war ich kurz zu sehen (schwarze Mütze, dunkle Brille, grüner Bademantel). http://www.telebaern.tv/118-show-news/13980-episode-samstag-31-dezember-2016#
    Komm doch vorbei, falls du Zeit hast.

    Eine kleine Kritik habe ich noch: nie alleine Winterschwimmen, vorallem in der Aare. Und immer mit Kopfbedeckung. Unsere Clubmütze sollte demnächst eintreffen (orange).
    Keep swimming

    Erfrischende Grüsse
    John
    Winterswimmers Bern
    *because it’s cool*

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Hallo John

      Vielen Dank für Dein Kommentar und die Einladung. Ich muss Dir gestehen, dass ich derzeit physisch und psychisch den Anschluss ans Winterschwimmen verloren habe. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich doch wieder gehen soll. Irgendwie reizt es mich schon. Die einzige Kälte, an die ich derzeit gut gewöhnt bin, ist das „kalte“ Tauchbecken nach der Sauna, welches ja für ein Winterschwimmer nicht wirklich kalt ist. Ich werde mir die „Winterswimmers Bern“ merken und wenn ich wieder Winterschwimmen gehen sollte, werde ich auch einmal vorbeischauen.

      Wie lange bleibt ihr jeweils im Wasser?

      Noch zu Deiner Kritik. Da gebe ich Dir absolut recht! Winsterschwimmen sollte man immer zusammen machen. Das war eine absolute Ausnahme, dass ich alleine im Wohlensee war.

      Gruss und weiterhin viel Spass beim Winterschwimmen!
      Thomi

      • John Antworten

        Hi Thomi, danke für deine Antwort. Kein Problem. Winterschwimmen braucht eine Regelmässigkeit, damit man die Gewöhnung an die Kälte nicht verliert. Wir bauen im Herbst die Form langsam auf, damit wir ab Dezember die 100%-Regel anwenden können. Diese hält man ein, wenn du gleich lange im Wasser verweilst wie das Wasser Grad hat. Das Ziel ist es im Jan./Februar bei 4 Grad Wassertemperatur ca. 4.Min.45 Sekunden Schwimmzeit auszuhalten usw. Das gelingt uns recht gut, da die meisten schon einige Jahre dabei sind. Noch länger drin zu bleiben wäre aus gesundheitlichen Gründen schädlich bzw. gefährlich, darum sollte man WS nicht als Wettkampfsport betreiben.

        Je kälter das Wasser umso schneller stellt der geübte Körper eines WS um. Nach 1.30 – 2 Min. ist man meistens akklimatisiert und kann es geniessen.
        Da die Aare kaum unter 3.5 Grad fällt, können wir so den ganzen Winter gut schwimmen. Und am Nachmittag ist man top fit und der Kopf ist frei. Nachts schläft man besser und man friert im Freien generell weniger.
        Eigentlich müsste uns die Krankenkasse einen Rabatt von 25% geben, da wir kaum krank sind *lach*, aber ein Breitensport wird WS in der Schweiz nie werden ;-).

        Erfrischende Grüsse
        John

  2. Laura Antworten

    Lieber Thomi,
    zufällig stiess ich auf Deinen Blog. Der Anfang liest sich so begeistert, wie ich mich jetzt, nach einigen Wochen Winterschwimmen mit den Gfrörli auch fühle, obschon mich jetzt gerade eine Erkältung erwischt hat. Und jetzt kannst Du Dich weder psychisch noch physisch durchringen… ach nein! Ring Dich durch und Du wirst nicht nur stolz auf Dich sein, sondern Dich auch in jeder Hinsicht besser fühlen. Du hast diese Erfahrung ja schon gemacht: Schwimmen in der eiskalten Aare ist das beste Wohlfühltraining. Ich bin 62 und seit ich mit den Gfrörlis schwimme, fühle ich mich wunderbar, trotz allfälliger Zipperlein und Sorgen. Jeweils 11.30 Di und Fr beim Altenbergsteg. Liebe Grüsse

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Liebe Laura,
      vielen Dank für Dein Kommentar. Ich bin gedanklich immer wieder bei den Gförlis vor allem dann, wenn wieder was auf der Whattsappgruppe geschrieben wird. Deine Nachrichten habe ich dort auch gesehen 😉 Dort habe ich auch gesehen, dass es, seit ich mitgeschwommen bin, wieder viele Neuzugänge gegeben hat. Ich habe mir schon oft überlegt wieder einmal vorbei zu schauen. Jedoch ist mir auch klar, dass ich dann nicht einfach „Hallo“ sagen kann sondern dass ich dann mitschwimmen muss 😉 Derzeit bin ich nur bedingt Winterschwimmhart (kein Training in der Aare, jedoch mache ich seit 2 Monaten einen Kaltdusch-Selbstversuch, will heissen: Egal wo ich bin, für mich gibt es nur noch kalte Duschen). Deshalb wäre ich vermutlich körperlich gar nicht so schlecht vorbereitet. Mal schauen, vielleicht sehen wir uns ja mal beim Altenbergsteg.
      Liebe Grüsse
      Thomi

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert