Schmerzhafte Aphten heilen und vorbeugen: Sodium Lauryl Sulfate (SLS)/ Natriumlaurylsulfat in Zahnpasta als mögliche Ursache ausschalten

Vorwort

Ich hatte, seit ich denken kann, immer wieder viele sehr schmerzhafte Aphten im Mund. Dabei war auch das Essen jedesmal eine Qual und mit Schmerzen verbunden. Das einzige, was mir etwas Linderung verschaffte waren Salben, die die Aphten überdeckten. Dies war jedoch nur reine Symptombekämpfung. In den schlimmsten Zeiten hatte ich gleich mehrere grosse und sehr schmerzhafte Aphten, die manchmal sogar zusammenwuchsen, zu einer Art Superaphte! Diese Quälgeister können einem die gute Laune und sein Wohlbefinden sehr schnell vermiesen. In meiner Verzweiflung suchte ich überall nach den Ursachen und Lösungen meines Problems. Ich habe dann schnell gemerkt, dass viele Ärzte überhaupt keine Ahnung von Aphten haben und weder die Ursachen noch wirkungsvolle Therapien kennen. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass das Internet deutlich mehr weiss als die meisten Ärzte. Deshalb suchte ich auch dort um Rat und fand die Lösung für mein schmerzhaftes Aphtenproblem!

Mögliche Ursache von schmerzhaften Aphten: Sodium Lauryl Sulfate (SLS, auf Deutsch Natriumlaurylsulfat)

Ich las davon, dass Sodium Lauryl Sulfate (Abkürzung SLS, auf Deutsch Natriumlaurylsulfat), das als Inhaltsstoff in vielen Zahnpasten vorkommt, im Verdacht steht, die Mundschleimhaut zu schädigen oder zumindest zu reizen und deshalb Aphten, bei empfindlichen Personen, leichtes Spiel hätten. Ich schaute dann auf meiner Zahnpasta unter den Inhaltsstoffen nach und siehe da, Sodium Lauryl Sulfate (SLS) war da auf der Liste der Inhaltsstoffe auch enthalten. Ich schaute dann bei den Inhaltsstoffen von diversen Zahnpasten nach worauf mir bewusst wurde, dass dieser Stoff in sehr vielen  Zahnpasten vorhanden ist. Ich fand dann eine ohne den Stoff Natriumlaurylsulfat und benutzte ab diesem Tag nur noch Zahnpasten, die kein SLS enthielten. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich dann immer seltener von Aphten geplagt, bis ich sie praktisch ganz los wurde! Heute habe ich nur noch äusserst Selten schmerzhafte Aphten und weiss gar nicht mehr, wann ich die letzte hatte.

Empfehlung

Fall Du auch unter einem Aphtenproblem zu leiden hast, empfehle ich Dir versuchsweise eine gewisse Zeit lang auf Zahnpasten und Mundpflegeprodukte zu verzichten, die Sodium Lauryl Sulfate (SLS, Natriumlaurylsulfat) enthalten. Spüle zusätzlich nach jedem Essen, jeweils mit normalem Leitungswasser, gründlich deinen Mundraum aus. Dabei füllst Du dein Mund etwa zur Hälfte mit normalem Wasser (Mineralwasser geht auch) und schiebst dann mit deinen Backenmuskeln, bei geschlossenem Mund, die Flüssigkeit kräftig hin und her, nach Oben und Unten, nach Hinten und Vorne. Am Ende kannst du das Wasser herunterschlucken oder einfach ausspucken. Wiederhole die Spülung mit einem weiteren Schluck Wasser. Vielleicht kannst Du ja damit ähnlich hervorragende Heilungserfolge erzielen, wie dies bei mir der Fall war.

Gute Besserung!

Empfohlene Produkte zur möglichen Vorbeugung und/oder Langzeitanwendung bei Aphten

Sehr gute Erfahrungen betreffend Entzündungen im Mund (Aphten sind auch Entzündungen) habe ich persönlich mit Tebodont Mundspülung gemacht. Das ist eine Mundspülung, die das natürliche Teebaumöl enthält, welches gegen Bakterien, Viren und Pilze wirkt. Zu diesem Produkt muss ich unbedingt noch etwas Anmerken: Der Geschmack war für mich zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, als ich aber gemerkt habe wie gut es mir tut (vielleicht war es auch etwas die Gewöhnung), habe ich den Geschmack lieben gelernt! Zudem gibt es diverse Produkte zu kaufen, welche bei Aphten linderung verschaffen können.

Anzeige:

Empfohlene Produkte zur Akutbehandlung von Aphten

In den Aktuphasen meiner Aphtenzeit half mir kurzfristig auch Solcoseryl, eine Paste gegen Aphten, das Leid etwas zu lindern. Diese Paste deckt die Aphte auch mechanisch ab (und enthält zudem medizinisch wirksame Stoffe) und halft mir vor allem, wenn mich damit vor dem Essen behandelte. So wurden mir wenigstens während des Essens viele Schmerzen, durch mechanische Berührungen und reizenden Speisen, erspart. Die Heilung dauerte meinen Erfahrungenaben nach aber etwa gleich lange. Ich habe bisher nichts gefunden, was die Heilung wirklich beschleunigt. Diese Paste kann ich also sehr Empfehlen!

Anzeige:

Fazit

Ich denke, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, mit seinen Aphten fertig zu werden. Ich empfehle Dir deshalb verschiedene Sachen auszuprobieren, jedoch sollte der Fokus ganz klar darauf liegen, herauszufinden, was bei Dir die Ursachen von Aphten sind und diese dann zu eliminieren. Anzeige: Suche hier nach Produkten, welche bei Aphten helfen können!

Deine Erfahrungen?

Bist Du auch ein von schmerzhaften Aphten geplagter? Sind Dir noch andere Ursachen für Aphten bekannt? Kennst Du noch andere Heilmittel, um Aphten zu bekämpfen oder diesen vorzubeugen? Hast Du Tipps, um im akuten Aphtenfall die Schmerzen zu lindern? Ich freue mich über jeden Kommentar 🙂

 

3 comments on “Schmerzhafte Aphten heilen und vorbeugen: Sodium Lauryl Sulfate (SLS)/ Natriumlaurylsulfat in Zahnpasta als mögliche Ursache ausschalten”

  1. Dario Antworten

    Super Beitrag! Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: Bei Verwendung von Zahnpasta (oder Mundspülung) mit SLS sind bei mir auch immer wieder diese sehr lästigen Aphten aufgetreten; seit ich Zahnpasta ohne SLS verwende ist meine Mundschleimhaut wieder gesund!

    • admin_hc1v520q Antworten

      Vielen Dank für Dein Kommentar

      Ich habe auch noch gemerkt, dass gewisse Nahrungsmittel die Neigung zu Aphten verstärken (oder diese gar auslösen können).
      Aber seit ich Mundschleimhauttechnisch SLS-Frei bin, kommt selbst das nur noch höchst selten vor.

      Gruss Thomi

  2. Phil Antworten

    Bei mir auch so. Verwende ich Zahnpasten mit SLS dann melden sich die schmerzhaften Aphten sofort zurück.
    Hatte lange Zeit auch nicht gewusst warum die Aphten bei mir auftreten. Irgendwann habe ich dann mal einen Bericht im Internet zum Thema gelesen…Zahnpasta gewechdelt..Problem weg.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert