Kalorien oder Joule verwenden?

Rechnest Du immer noch in den veralteten und nicht SI-konformen Einheit Kalorie (Cal) / Kilokalorie (kCal) oder in der modernen, SI-konformen Einheit Joule (J) / Kilojoule (kJ)?

Ich verstehe nicht, weshalb die völlig veraltete Einheit Kalorie immer noch in den Köpfen von vielen Menschen verankert und in Verwendung ist. Dies obwohl eigentlich nur noch SI-Einheiten verwendet werden sollten. Solange bei den Nahrungsmittel die Energiemenge immer noch in Kilokalorien angegeben ist, wird sich diese Einheit in den Köpfen der Menschen festhalten. Meiner Meinung nach sollte man den Energiegehalt von Lebensmittel nur noch in Kilojoule angeben dürfen.

Übrigens: 1 kCal entspricht 4.18 kJ

Wie ist Deine Meinung dazu?

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert