Nützliche WordPress Plugins für Anfänger

Vorwort

Gibt es WordPress Plugins für Dummies? Es gibt so viele Plugins für WordPress, dass es schwierig ist, den überblick zu behalten. Da dieser Blog meine erstes Projekt mit WordPress ist (deshalb habe ich auch mit dem Original Theme angefangen), kam ich ich nach und nach immer wieder an neue Probleme. So ergaben sich auch immer neue Bedürfnisse, zu deren Abdeckung ich mich immer wieder mit diversen Plugins beschäftigen musste. Da es für die meisten meiner Anforderungen jeweils viele verschiedene Plugins gab, war die Auswahl meistens nicht so einfach. Deshalb las ich jeweils viel darüber und probierte dann diverse auch aus.

 

 

So habe ich dann mit der Zeit immer mehr meine Favoriten gefunden. Wie gesagt, geht es um WordPress Plugins für Anfänger, die einem den Einstieg in WordPress erleichtern können. Selbstverständlich sind diese Plugins auch für Fortgeschrittene sehr praktisch. Bei der Reihenfolge habe ich darauf geachtet, dass ich gleich mit den Wichtigsten beginne.

Antispam Bee

Bedürfnis: Schutz vor Spam

Dieses Plugin dient dazu, Dich vor Spam zu schützen. Das ist sehr wichtig, weil Webseiten und Blogs, die auf WordPress aufbauen, ein beliebtes Ziel von Hackern und Spamern ist.

UpdraftPlus – Backup/Restore

Bedürfnis: Backup

Dieses Plugin erstellt regelmässig automatische Backups von Deiner Seite, die du auf diversen Zielen speichern kannst. (FTP, Dropbox, Google Drive, …)

 

 

Yoast SEO

Bedürfnis: SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Dieses Plugin ist äusserst praktisch um deine Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Ausserdem lernst Du dabei auch gleich noch, auf was Du acht geben musst, um Deine Seite (Dein Blog) möglichst Suchmaschinenfreundlich zu machen.

TinyMCE Advanced

Bedürfnis: Mehr Funktionen mit dem Texteditor.

Mit diesem Plugin kannst Du im Texteditor Schaltflächen hinzufügen, entfernen und ordnen. Durch dieses Plugin erhälst Du sehr praktische Funktionen, die den Texteditor erweitern.

Weiterlesen >>

3 comments on “Nützliche WordPress Plugins für Anfänger”

  1. Roland Antworten

    Danke für den hilfreichen Beitrag. Ich benutze dazu noch das „SiteOrigin CSS“. Gerade für Einsteiger ist dieses Plugin sehr hilfreich um den style der Seite anzupassen.
    Probierts einfach mal aus.

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Vielen Dank für Dein Kommentar!
      Ich werde das Plugin „SiteOrigin CSS“ auch ausprobieren 🙂
      Gruss
      Thomi

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Ich das von Dir empfohlene Plugin nun getestet und in meine Sammlung aufgenommen.
      Dieses Plugin ist wirklich gut!

      Danke für den Tipp!

      Gruss
      Thomi

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert