Schütze Dich vor Manipulation, Beeinflussung und Lenkung (Propaganda) durch die Politik, Wirtschaft und durch andere Menschen (Wie sich vor Manipulation Schützen?)

Die Begriffe „Propaganda“, „Public Relations“, „Manipulieren“, „Beeinflussen“, „Lenken“

Der Titel dieser Seite zeigt auf, dass die Manipulation oder Beeinflussung schon mit der Auswahl der Begriffe/Wörter beginnt. Nennt man etwas Propaganda (der Begriff war früher noch nicht negativ behaftet und stand für das, was heute Public Relations genannt wird.Der Begriff Propaganda wurde erst seit den Assoziationen mit Kriegspropaganda negativ bewertet), werden gleich negative Emotionen mit dem angesprochenen Thema assoziiert und die Glaubwürdigkeit zerstört. Nennt man aber das selbe Public Relations, werden damit eher positive Assoziationen hervorgerufen. Ein anderes Beispiel: Sagt Dir jemand, man müsse andere Menschen manipulieren, gehst Du vermutlich auf Abwehr. Sagt Dir jedoch derselbe, man müsse anderen Menschen helfen, in dem man diese lenke, wirst Du ihm vielleicht sogar beipflichten oder zumindest seine Aussage eher akzeptieren. Du bist im Alltag ständig solchen subtilen Beeinflussungsversuchen von anderen Menschen, der Politik, der Werbung… ausgeliefert. Das war jetzt nur ein ganz kleines Beispiel, an welchem du sehen kannst, dass die Wortwahl alleine schon sehr viel ausmachen kann.

Darfst Du Dir die Frage: „Wie kann ich Menschen manipulieren, beeinflussen, lenken…“ überhaupt stellen, ohne dabei in eine ethisch und moralisch dunkle Ecke gestellt zu werden

Grundsätzlich würde ich Dir diese Frage mit „Ja“ beantworten. Meiner Meinung kommt es darauf an, was Du damit erreichen willst. Wenn du damit erreichen kannst, dass es das Schicksal der meisten Manipulierten, Beeinflussten, Gelenkten zum Guten verändert, dann ja. Warum sollte das verbessern von Lebensumständen anderer unmoralisch sein? Wenn Du es aber, wie es leider sehr viele anwenden, nur zu Deinem eigenen Vorteil und auf Kosten anderer verwendest, dann würde ich Dich in eine ethisch und moralisch dunkle Ecke stellen und Dien Verhalten als unmoralisch bezeichnen.

Wie schützt Du Dich nun am besten vor Manipulation, Beeinflussung und Lenkung?

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass viele Menschen anfällig für Manipulationen und Beeinflussungen sind. Genau genommen ist niemand dagegen vollständig immun! Auch Du nicht! Wenn Du mich fragst, „wie kann ich mich vor Manipulationen schützen?“ sage ich Dir: „Befasse Dich mit dem Thema Manipulieren, Beeinflussen, Lenken!“. Je mehr Du darüber weisst, desto mehr wirst Du darauf sensibilisiert sein, wenn manipulative Techniken gegen Dich eingesetzt werden. So erkennst Du immer besser, wenn jemand versucht Dich zu manipulieren / beeinflussen / lenken. Aber Vorsicht! Es gibt Risiken und Nebenwirkungen: Je mehr Du Dich mit dem Thema befasst, desto weniger unbeschwert und naiv kannst Du durchs Leben gehen! Du wirst überall Manipulationsversuche, Beeinflussungsversuche, Lenkungsversuche erkennen und abwehren müssen!

Fragen, welche Du Dir stellen solltest um Manipulationsversuche und Beeinflussungsversuche zu erkennen

Häufig verlaufen Manipulationsversuche und Beeinflussungsversuche sehr subtil ab, sind aber für Sensibilisierte dennoch häufig zu entdecken. Kleiner Tipp: Achte beispielsweise bei Beiträgen in den Medien jeweils auf die genaue Wortwahl (Suggestionen gut oder böse), selektive Informationen (was wird hervorgehoben, was komplett verschwiegen?), hinterfrage, welche Gefühle sollen mit einem Beitrag aktiviert werden und vor allem weshalb. Frage Dich: Was soll damit erreicht werden?… Lies Bücher über Manipulation, Psychologie, Massenpsychologie… Ich empfehle Dir hierzu unbedingt das Buch „Propaganda (Die Kunst der Public Relations) von Edward Bernays“, welches bis Heute für viele Fachleute als „das Standardwerk“ zum Thema angesehen wird, zu lesen. Es zeigt auf, wie Menschen manipuliert, beeinflusst und gelenkt werden können. Wenn Du das gelesen hast, wirst Du die Welt vermutlich mit anderen Augen sehen! Es ist wirklich hochinteressant und gibt Dir einen Einblick in die Techniken, wie man Menschen manipulieren kann. Am besten liest Du erst einmal  alle Rezensionen zum Buch „Propaganda“ auf Amazon.

Anzeige:

Gut zu wissen: Amazon Preisvorteile für Kunden in der Schweiz! (Nur für Buchbestellungen)

Deine Erfahrungen?

Kennst Du noch andere Beispiele, wo wir Menschen ständig beeinflusst oder gar manipuliert werden. Wo siehst Du die Gefahren oder auch Vorteile, dass wir beispielsweise von der Politik beeinflusst oder gar manipuliert werden. Hast Du noch einen anderen Buchtipp / Buchempfehlung zum Thema Manipulieren, Beeinflussen, Lenken? Kritik an meinem Beitrag? Anmerkungen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert