Die Tricks der Werbung erkennen und durchschauen

Vorwort

Die Werbeindustrie arbeitet schon seit Beginn mit diversen Tricks, damit Du das gut findest und auch das kaufst, was sie Dir verkaufen möchte. Dabei spielte das Unterbewusstsein schon immer eine grosse Rolle. Seit das Wissen über Neuromarketing, das zusätzlich gepuscht wurde durch die moderne Hirnforschung, immer grösser wird, wird es langsam immer schwieriger, die beeinflussenden Tricks zu durchschauen. Da Neuromarketing vor allem auf Gefühle aus dem Unterbewussten zielt, ist man diesem teilweise völlig ausgeliefert.

 

 

Daneben gibt es aber auch noch viele Tricks, manche genial, manche einfach nur billig und plump, die sehr häufig zur Anwendung kommen. Häufig ist es so, dass sich nicht das beste Produkt am meisten verkauft, sondern das am besten beworbene. Mit meiner Methode möchte ich Dir einen Denkansatz präsentieren, der Dir helfen kann, bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

Meine Methode

Wenn Du nun das Kaufen willst, was für Dich am besten ist (und nicht was für  den Verkäufer / Produzenten am besten ist!) kommst Du nicht darum herum, jede Werbung und jedes Produkt (inkl Verpackung mit Bildern, Sprüchen…) zu analysieren und zu hinterfragen. Wenn Du dies immer wieder tust, wirst Du immer besser darin geschult, die Tricks der Werbung zu erkennen. Mach daraus eine Challenge für Dir indem du richtiggehend nach Werbetricks suchst. Dazu solltest Du auch stets Deine Gefühle hinterfragen, welche die Werbung oder das Produkt bei Dir auslösen. Und wenn Du Dich von einer Werbung unter Druck gesetzt fühlst oder eine Euphorie verspürst, solltest Du noch skeptischer als sonst sein. Lasse Dich nie zu einem Kauf drängen. Denke besser noch einmal darüber nach und vergleiche noch einmal die anderen Angebote. Verschaffe Dir einen Überblick und informiere Dich über das Internet und bei anderen Verkäufern über das Produkt und werde selbst zum kleinen Experten. Sei dabei immer skeptisch und rechne genau nach, ob sich das Angebot für Dich lohnt und ob Du diese Produkt wirklich kaufen musst.

 

 

Frage Dich auch: Kann ich hinter der Produktion des Produktes stehen? Stimmt die Werbung mit der Realität überein oder will man mir etwas suggerieren, das gar nicht den Tatsachen entspricht? Wenn die Werbung nicht den Tatsachen entsprichst, rate ich Dir skeptisch gegenüber dem Produkt, sowie auch gegenüber dem Verkäufer, zu werden. Das muss doch was faul sein! Ein gutes Beispiel hierfür sind Lebensmittelverpackungen und die Werbung der Lebensmittelindustrie, wo eine heile Tierwelt gezeigt wird, die mit der Realität nichts zu tun. Dies wird gemacht um das schlechte Gefühl, dass die Realität der Tierhaltung bei den meisten Menschen auslöst, mit einem guten Gefühl, welches durch das verlogene Bild auf der Verpackung ausgelöst wird, überdeckt wird.

Werbung ist aber nicht nur schlecht, sie kann Dich auch auf Produkte aufmerksam machen, die Du wirklich unbedingt haben musst. Deshalb gilt: Werbung nicht versuchen zu ignorieren (das klappt eh nicht), sondern analysieren und hinterfragen.

Mechanismen der Manipulation, Beeinflussung und Lenkung erkennen und verstehen Lernen

Wenn Du mich fragst, „wie kann ich mich vor Manipulationen/Beeinflussungen schützen?“ sage ich Dir: „Befasse Dich mit dem Thema der Manipulation, Beeinflussung, Lenkung von Menschen!“. So wirst Du immer mehr darauf sensibilisiert sein, wenn manipulative Techniken gegen Dich eingesetzt werden. Sieh hierzu meine Buchempfehlung „Propaganda“ (Die Kunst der Public Relations) von Edward Bernays.

Immun gegen Manipulation

Der schwerste Knacknuss für einen Verkäufer ist der intelligente, informierte, vergleichende, skeptische, heikle, berechnete, knausrige und geduldige Kunde, welcher sämtliche Manipulationstechniken selber kennt. Dieser Käufertyp (zu dem ich mich zähle) hinterfragt, rechnet, stellt Kontrollfragen und vergleicht dermassen, dass manche gute Verkäufer lieber die Finger davon lassen und sich einfacheren Fällen zuwenden. Aber keiner ist zu 100% Immun gegen Manipulationen. Der (fast) Immune Käufer ist sich dieser Tatsache jedoch zu jeder Zeit bewusst.

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