Tutorial: WordPress Menu auflisten (ohne Plugin)

Wie kann ich in WordPress einen Shortcode erstellen, und damit ein beliebiges Menu auflisten (ohne Plugin)?

Wie Du einen Shortcode für WordPress selber machen kannst habe ich ja bereits im Artikel „Eigener Shortcode selber machen um die Uhrzeit anzuzeigen“ beschrieben.
Hier geht es also nur noch darum, wie du den spezifischen Shortcode für die Auflistung eines beliebigen Menus in WordPress realisieren kannst.

 

 

Und das ist einfacher als gedacht! Kopiere einfach folgender Code in deine functions.php und schon kannst Du mit dem Shortcode [menu-auflisten name=“mainmenu“] dein gewünschtes Menu auflisten. Der Name „mainmenu“ musst du natürlich durch den Namen ersetzen, welchem Du Deinem Menu gegeben hast, welches du auflisten möchtest. Ich verwende diese Technik auf der Seite „Alternative Navigation„.

function print_menu_shortcode($atts, $content = null) {
    extract(shortcode_atts(array( 'name' => null, ), $atts));
    return wp_nav_menu( array( 'menu' => $name, 'echo' => false ) );
}
add_shortcode('menu-auflisten', 'print_menu_shortcode');

 

Deine Meinung?

Kennst Du noch einen anderen Weg, wie man in WordPress ohne Plugin ein Menu auflisten kann? Hast Du noch Anregungen zu meinem Beitrag? Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert