Mit Google Earth eine Strecke messen

Wie Messe ich auf Google Earth eine bestimmte Strecke?

Um mit Google Earth die genaue Länge einer Strecke zu messen, gehst Du folgendermassen vor: Zuerst steuerst Du die Satellitenansicht dorthin, wo sich Deine Strecke befindet und öffnest dann unter dem Menu „Tools“ den „Lineal“. Dort wählst Du dann die Registerkarte „Pfad“ an. Nun gehst Du mit der Maus bei die Satellitenansicht auf den Startpunkt Deiner Strecke und machst ein Linksklick. Jetzt ist der Startpunkt markiert. Dann gehst du mit der Maus deine Strecke entlang und klickst immer wieder mit der linken Maustaste, um einen neuen Wegpunkt zu setzen. Setze in Kurven möglichst viele Wegpunkte nahe beieinander um ein möglichst präzises Resultat zu erhalten.  Am Ende siehst Du dann im Fenster „Lineal“ wie lange Deine gemessene Strecke ist. Dort kannst Du auch die Einheit, in der Dein Resultat angezeigt werden soll, einstellen.

 

 

Wenn Du eine Gerade Strecke messen willst, musst du nur den Startpunkt und den Endpunkt markieren. Dies kannst Du alternativ auch mit der Funktion „Linie“ machen (gleiches Fenster aber Registerkarte „Linie“ auswählen).

Deine Erfahrungen?

Kennst Du noch eine andere Möglichkeit? Hast Du noch fragen? Kritik? Anregungen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert