freefall-spin-tower-schweiz-maier-foto-zuerifaescht

Der Freefall Tower „Spin Tower“ des Schaustellers Hanspeter Maier am Zürifäscht in der Schweiz


Erfahrungen mit dem Freefall Tower „Swiss Tower“ und dem „Spin Tower“ (Fahrgeschäfte)

Ich war im Jahr 2015, wie schon oft, an der BEA Pferd in Bern. Bei den Fahrgeschäften, denen ich jeweils nicht viel Beachtung schenkte, blieb ich dieses Jahr jedoch vor einem, für mich sehr faszinierenden, Fahrgeschäft stehen: Dem Swisstower! Dieser war der grösste mobile Freifallturm der Welt. Ich war total fasziniert von diesem sehr hohen Turm, bei dem die Menschen auf ihren Sitzen langsam bis zur Turmspitze hochgezogen wurden um dann eine kurze Zeit lang die schöne Aussicht von weit oben zu geniessen. Kurz darauf wurde das Teil mit den Sitzen ausgeklinkt und die Menschen rasten im freien Fall nach unten, wo sie kurz vor dem Boden wieder zum Stillstand kamen. Da ich sehr gerne auf normale Aussichtstürme gehe, interessierte ich mich vor allem für die Aussicht dort oben. Es war die einzige Möglichkeit, Bern aus genau dieser Perspektive zu sehen. Wie gesagt bin ich kein grosser Fan von Fahrgeschäften, dieses hatte es mir jedoch angetan. Ich hatte aber grosse Bedenken, der Abbremsvorgang könnte brutal sein, oder es wäre sonst irgendwie schlimm. Ich suchte nach Ausreden um nicht fahren zu müssen. Als mich dann meine Freundin zur Fahrt einlud, gab ich nach (Das Ticket kostete an der BEA-Pferd 2015 genau 10 Franken).

Während dem Eingestiegen war ich sehr nervös. Es wurde noch schlimmer als ich dann im Sitz fixiert wurde. Von da an gab es kein Zurück mehr. Dann begann schon der sanfte Aufstieg. Es war wunderbar. Ich schaute nach unten und genoss es wie am Boden Alles immer kleiner wurde. Als wir dann höher als das Riesenrad stiegen, kam mir der Gedanke, dass die Fahrt auf dem Swiss Tower alleine der Aussicht wegen, die bessere Investition gewesen ist. Wir stiegen deutlich höher als das Riesenrad, auf welches ich nun von oben herab sah. Oben angekommen, blieben wir eine gewisse Zeit lang stehen und ich konnte die wunderbare Aussicht über Bern geniessen. Meine Freundin, die mich einlud und überredete, konnte dies nicht, weil sie grosse Höhenangst hatte.  Dann kam der Countdown 🙂 worauf die Gondel ausgeklinkt wurde und der freie Fall gegen die Erde folgte: Was für ein Adrenalinkick! Das anschliessende Abbremsen war zum Glück weniger hart, als ich dies zuvor befürchtet hatte. Die ganze Fahrt war ein unvergessliches Erlebnis, welches ich gerne weiter empfehle. Es war ein Riesenspass und durch die schöne Aussicht auch noch etwas für die Ästhetik.

Deshalb war ich auch sehr enttäuscht, als ich im Oktober 2015 las, dass Hanspeter Maier den Swisstower an die Chinesen verkauft hat. Die nächste BEA Pferd im Jahr 2016 empfand ich als langweilig, weil irgendwie etwas fehlte. Ich sehnte mich nach dem Swiss Tower.

Umso erfreuter war ich, als ich zufälligerweise in Zürich war und von weitem einen Freifallturm auf dem Sechseläutenplatz entdeckte! Dies war kurz bevor das Zürifäscht (Zürichfest) 2016 begann. Ich war hoch erfreut, dass am Zürifest wieder ein Fahrgeschäft einen Freifallturm führte. Ich ging also hin und betrachtete das Prachtstück! Beim genaueren hinschauen sah ich, dass der Freefall Tower nun mit „Spin Tower“ angeschrieben ist, und wieder im Besitz von Hanspeter Maier ist. Angeblich soll es erneut der grösste transportable Freifallturm der Welt sein!

Weiterlesen >>

1 comment on “Erfahrungen mit dem Freefall Tower „Swiss Tower“ und dem „Spin Tower“ (Fahrgeschäfte)”

  1. Sara Antworten

    Hallo Thomi
    Der SpinTower befindet sich momentan in Aarau, noch bis am Sa 8.7.17. Der Fahrpreis ist 10 Franken und anstehen muss man fast gar nicht. Keine Zeitverkürzung. Ganz oben wird es echt spannend gemacht, bis man dann endlich runtersaust. Unten auf der Warteplattform gibt es ein Erdbeben beim Ausklinken des Drehkarussels.
    Sehr zu empfehlen das Ganze. Ich wünsche viel Spass!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert