Meine Empfehlung Nützliche Freeware Tools für den Windows PC

Allgemeines über nützliche Freewaretools für den Windows PC

Es gibt mittlerweile hunderte, wenn nicht tausende nützlicher Freeware-Programme, welche in der Lage sind, in vielen Bereichen das Leben eine Windows-PC-Anwenders massiv zu erleichtern. Ich möchte hier ein paar davon Vorstellen, welche mir bisher sehr viel weiter geholfen haben.

Warnung und Empfehlung Freeware Downloadseite

Als erstes möchte ich etwas wichtiges zu den Downloadquellen von Freeware sagen. Da es im Internet sehr viele Betrüger, Spamer, Pisher… gibt, rate ich Dir sehr vorsichtig zu sein, von welcher Webseite Du deine Freeware herunterlädst. Ich habe hier eine von mir favorisierte Downloadseite, welcher ich seit Jahren vertraue. Wenn ich nun nach einer Freeware zu einem bestimmten Problem suche, suche ich zuerst gezielt auf meiner favorisierten Freeware download Seite. Es ist die Seite des Computermagazins Chip aus Deutschland. Unter folgendem Link findest Du alle Downloads von Chip.de: www.chip.de/download/ Beachte dabei, dass Chip.de nicht nur Freeware sondern auch sehr viel Software unter anderen Lizenzen anbietet. Chip.de ist hierbei zum Glück  sehr transparent, was dir hilft, sofort zu erkennen ob es sich um Freeware handelt oder nicht. Was ich an Chip.de auch sehr mag sind die Bewertungen von Chip selbst und von den Usern sowie die Transparenz zu den Downloadzahlen. Ich möchte Dir noch einen kleinen Zusatztipp mitgeben: Viele Freewareprogramme wollen Dir beim Installieren noch irgendwelche Zusatzprogramme unterjubeln. Sei deshalb bei der Installation sehr aufmerksam und vergiss nicht zu prüfen ob nicht doch irgendwo ein Häckchen gesetzt ist, welches nicht gesetzt sein sollte.

Meine Empfohlen Webseite zum Download von Freeware (und anderer Software) ist also www.chip.de/download/

 

 

Empfehlung Freeware Dateien aufräumen / PC aufräumen / Dateiduplikate finden

Wer kennt das nicht, dass auf dem Computer (und auch auf mehreren anderen Speichermedien) ein Dateichaos herrscht, bei dem irgendwann der Überblick verloren gegangen ist. Geht es Dir auch so und hast du auf Deinem PC auch ein Dateichaos, das du gerne aufräumen möchtest? Mir geht es jedenfalls regelmässig so. Und da ich manchmal zur Sicherheit (oder auch zum Arbeiten auf einem anderen Computer) Dateien auf USB-Memorysticks oder auch diverse externe Festplatten speichere, weiss ich am ende nicht mehr, welche Dateiversion jetzt doppelt habe, welche die neuere ist und so weiter. Dafür habe ich ein geniales Freewaretool gefunden: CloneSpy. CloneSpy bietet sehr viele Möglichkeiten um Dateien nach diversen Kriterien auf diversen Medien und Ordnern zu vergleichen um so gefundene Duplikate wahlweise Manuell oder Vollautomatisch zu löschen.

 

 

Empfehlung Freeware 360 Grad Fotos Projektionsformate umrechnen / Stitching / Panorama

Wegen des Kaufs einer Samsung Gear 360 Kamera befasste ich mich intensiv mit den Themen 360 Grad Foto / 360 Grad Bildern / Kugelpanorama / Projektionsformate / Equirectangular /  Spherical / Flächenprojektion (Rectlinear) / Zylindrische Projektion / Sphärische Projektion / Mercator / Cubemap u.s.w. Dabei war ich auf der Suche nach einer Software, welche mit all diesen 360 Grad Bild-Formaten umgehen, und diese auch konvertieren und umrechnen kann. Dabei bin ich auf das Programm Hugin gestossen. Es ist ein wirklich mächtiges Programm, welches sehr viele Möglichkeiten und Funktionen anbietet. Der einzige Nachteil ist, dass es ziemlich komplex ist und daher etwas Einarbeitungszeit benötigt wird.

 

Deine Erfahrungen?

Kennst Du auch noch geniale Freeware-Tools, welche Dir den Computeralltag verbessern und welche Du mir empfehlen kannst? Oder möchtest Du über deine Erfahrungen mit hier vorgestellten Freewareprogrammen berichten? Anregungen? Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar!

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert