Wie heiss wird der Boden (Bodenplatten) im Sommer um die Mittagszeit?

Maximale Bodentemperatur im Sommer?Die Sonne erhitzt den Boden im Sommer um die Mittagszeit am stärksten, aber bis auf welche Temperatur?

Im Sommer erhitzt die Sonne den Boden teils so stark, dass es einem beim Barfusslaufen fast die Füsse verbrennt. Deshalb war meine Frage, wie heiss denn so durchschnittliche Bodenplatten werden können. Mir ist klar, dass es auf die Aussentemperatur, die Farbe vom Boden, die Isolierung darunter, die Windverhältnisse und das Material ankommt. Um einen ungefähren Wert der Temperatur zu erhalten, auf welche die Sonne an einem schönen Sommertag den Boden aufzuwärmen vermag, habe ich die Temperatur mit meinem Infrarotthermometer gleich selbst gemessen.

Das Video zur Messung siehst Du auf meinem Youtubekanal:
Messung: Wie heiss werden Bodenplatten (der Boden) zur Mittagszeit im Sommer

Meine Messungen ergaben Temperaturwerte zwischen 52 und 56 Grad, wobei die gemessenen Bodenplatten nicht sehr Dunkel waren. Dunklere Flächen (z.B. Bitumen) an windstillen Orten können noch deutlich heisser werden. Also aufpassen im Sommer, es ist durchaus möglich sich an Sonnigen plätzen am Boden zu verbrennen!

Hast Du noch Ergänzungen? Eigene Erlebnisse mit heissem Boden im Sommer? Hast Du irgendwo noch höhere Temperaturen gemessen?

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert