Tutorial: Verwendung einer Short URL von goo.gl mit diversen Vorteilen

Dieses Tutorial / Anleitung zeigt Dir wie einfach du eine goo.gl short-url verwenden kannst, was dahinter steckt und welche Vorteile Dir daraus entstehen (z.B. Statistiken abrufen, einfach ein QR-Code erstellen…)

Im Internet sieht man immer mehr Links, welche beispielsweise folgendermassen aussehen: https://goo.gl/f3UKBf

Der erste Teil des Links verweist auf goo.gl. Das ist eine Dienstleistung von Google, mit welcher man gratis seine Links verkürzen (oder auch verschleiern, verstecken…) kann. Der 2.Teil (im Beispiel:“f3UKBf“) ist dafür da, dass der Linkverkürzungsdienst von Google den Link eindeutig zuordnen kann.

Erklärung

Heute enthalten viele Links entweder lange Bezeichnungen und/oder viele  zusätzliche Informationen, welche mit dem Link mitgesendet werden (in der Hyper Text Markup Language HTML sogenannte GET-Variablen). Da wird es schnell verwirrend oder unübersichtlich, wenn der normale User so lange Links zu sehen bekommt.

Deshalb kannst Du Du Dich bei goo.gl gratis anmelden und dort Deine Links verkürzen (shorten). Gehe dazu auf die Webseite des Googledienstes und melde Dich gratis an.

 

 

Wenn Du dann eingeloggt bist, siehst Du ein Feld, in welches Du Deinen langen Link kopieren kannst. In meinem Beispiel ist das der Link: „https://www.waslaberschdu.ch/1s-modellbau-lipo-akkus-laden-mit-modifizierter-ladeplatine-aus-china-einstellbarer-ladestrom-selber-machen/„. Dann klickst Du auf den Knopf „SHORTEN URL“ und schon wird dir ein Kurzlink generiert. In meinem Beispiel ist das: „https://goo.gl/f3UKBf„. Ab jetzt kannst Du den mit Google erstellten Kurzlink überall verwenden! Ich habe diesen beispielsweise bei der Videobeschreibung meines Youtubevideos eingetragen. Jedes mal, wenn Du eingelogt bist, siehst Du bei goo.gl Deine erstellten Shortlinks aufgelistet! Wenn Du jetzt in der hintersten Zeile mit der Maus darüber fährst, erscheint ein Feld mit 3 vertikal angeordneten Punkten und wenn Du darauf klickst erscheint ein Menu: Analytics Data; QR Code; Hide URL. Dort kannst Du dann entweder genaue Statistiken über Deinen erstellten Kurzlink abrufen, einen QR-Code für deinen Kurzlink erstellen, oder Deine URL auf der Tabelle verbergen.

 

 

Vorteile

Wie Du siehst, ist jetzt am Link nicht mehr direkt sichtbar, auf welche Seite er verweist. So kannst Du den wahren Link verstecken! Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Link sehr einfach und Kurz ausfällt. Und es gibt noch mehr Vorteile: Du kannst Dich auf goo.gl einloggen und nachsehen, wie oft dein Link angeklickt wurde. Dort kannst Du auch noch mehr Statistiken zu Deinem Link abrufen! Zudem kannst Du dort auch ganz einfach den QR-Code zu Deinem Link abrufen!

Deine Meinung?

Was hast Du für Erfahrungen mit der Verwendung von Short-URLs? Kennst Du noch weitere Vorteile oder gar Nachteile bei der Verwendung  einer Kurz-URL? Hast Du noch Anregungen zu meinem Beitrag? Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert