Schrittlänge messen (Schrittweite messen)

Vorwort

Wer beim Wandern oder auch beim Spazieren mit einem Schrittzähler oder einer Schrittzähler-App auch die zurückgelegte Distanz feststellen möchte, der kommt nicht darum herum, seine Schrittlänge (Schrittweite) möglichst genau zu kennen.  Dieses Tutorial zeigt, wie Du Deine Schrittlänge messen kannst und dies möglichst exakt.

 

Anzeige:

Vorgehensweise zum Messen der Schrittlänge

Die einfachste Methode ist natürlich, wenn Du nur einen Schritt machst und dann mit dem Messband die Schrittweite nachmisst. Jedoch ist ein einzeln gemachter Schritt meistens nicht gleich lang wie einer während dem Spaziere/Wandern. Dazu machst Du beim Spazieren/Wandern auch nicht immer jeden Schritt gleich weit. Deshalb ist das Resultat dieser Methode eher ungenau. Wenn dir die Genauigkeit aber nicht so wichtig ist, kannst Du deine Schrittlänge problemlos so bestimmen.

Willst Du genauere Werte haben,  empfehle ich dir, die Schrittweite folgendermassen zu bestimmen/messen: Um Deine Schrittlänge möglichst genau zu ermitteln brauchst Du erstens eine genau definierte Strecke, deren Distanz dir bekannt ist, und zweitens  deinen Kopf, um Deine Schritte genau zu zählen. Je länger und je abwechslungsreicher diese Teststrecke ist, desto genauer stimmt der Durchschnittswert deiner Schrittlänge. Die Formel zur Bestimmung der Schrittlänge geht folgendermassen:

Distanz [m] / Anzahl Schritte
=
Schrittlänge [m]

 

 

Beispiel

Ich bin dazu meine Hausspazierstrecke abgelaufen, deren Distanz exakt 1.5km beträgt. Dabei habe ich 1630 Schritte gezählt:

1500 Meter / 1630 Schritte
=
0,92 Meter pro Schritt

Das ist eine relativ grosse Schrittlänge und sollte Dir nicht als Referenz dienen (es sei denn Du bist wie ich über 1.90m gross und machst dazu noch ziemlich grosse Schritte).

 

Durchschnittliche Schrittlänge

Die durchschnittliche Schrittlänge eines Menschen liegt laut Internet bei ca. 60cm und kann sich von Person zu Person beträchtlich unterscheiden! Deshalb ist die durchschnittliche Schrittweite für die meisten keine gute Referenz.

 

Tipps

Um die genaue Länge Deiner Teststrecke zu ermitteln empfehle ich Dir Google Earth zu verwenden. Am besten liest Du hierzu meine Kurzanleitung: „Mit Google Earth eine Strecke messen“.

Um Dich beim manuellen Zählen Deiner Schritte auf der Teststrecke nicht zu verzählen, kannst Du auch einen manuellen Zähler (Affiliatelink) zur Hilfe nehmen. Das ist so ein kleines Gerät, dass jeden Knopfdruck zählt. Ich habe beispielsweise immer wieder von Eins bis Zehn gezählt und dann den Knopf einmal gedrückt. Am ende war die Zahl 163 auf dem Zähler, was in meinem Fall 1630 Schritten entsprach.

Anzeige:

Zu beachten

Deine Schrittlänge variiert auch je nachdem wie schnell Du läufst und ob du bergauf oder bergab läufst.  Zudem kommt es darauf an ob es steil oder flach ist und auf was für einem Untergrund du läufst. Die präzisesten Resultate erhältst du, wenn du die Teststrecke möglichst ähnlich wählst, wie dann die gelaufenen und zu messenden Strecken sein werden.

Deine Erfahrungen?

Hast Du bereits Erfahrungen mit Schrittzählern und/oder Schrittzähler Apps? Hat du auch schon Genauigkeitsmessungen der Schrittanzahl und der Distanz gemacht? Was ist dabei herausgekommen? Wie gross ist Deine Schrittlänge? Wie würdest Du deine Schrittlänge messen? Hast Du noch Kritik? Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert