Rezept für Pizzateig „original nach italienischer Art“ (Wie beim Italiener)

Pizzateig wie beim Italiener selber zu machen ist ganz einfach

Ich bin zwar kein Italiener, aber das hindert mich nicht daran, Pizza wie beim Italiener (nach italienischer Art) zu backen 😉

Zutatenliste
2 Personen 4 Personen
250g 500g Weissmehl
2g 4g Trockenhefe
1 EL 2 EL Olivenöl
1.4 dl 2.8 dl Wasser
4g 8g Salz

Anleitung

Gib das Weissmehl zusammen mit dem Salz und der Hefe in eine Schüssel und vermische die Zutaten untereinander. Fülle dann die genaue Menge Wasser in ein Behältnis, zudem Du dann auch noch das Olivenöl dazu gibst. Jetzt schüttest Du auch das Öl-Wasser-Gemisch zu dem Mehl in die Schüssel.

Dann beginnst Du vorsichtig, mit der Durchmischung der Zutaten. Beachte dabei, dass Du Deine Hände vorher sehr gründlich gereinigt hast. Sobald ein Teig entsteht, entnimmst Du diesen aus der Schüssel und beginnst den Pizzateig auf der Küchenablage zu kneten. Es ist hilfreich, wenn Du vorher ein wenig Mehl auf einem kleinen Haufen auf der Küchenablage bereit machst. So kannst Du, im Falle dass der Pizzateig immer noch klebt, diesen einfach auf den Mehlberg tupfen.

Knete den Pizzateig möglichst gründlich und lange, bis dieser nicht mehr klebt und sehr geschmeidig und fein wird. Falls Du eine Knetmaschine hast, kannst Du diese selbstverständlich auch benutzen um den Pizzateig zu kneten.

Wenn Du willst, kannst Du jetzt den Pizzateig erst aufgehen lassen, bevor Du ihn weiter verarbeitest. Ich empfinde dies jedoch nicht als zwingend notwendig. Der Teig geht am Ende auch etwas auf, wenn Du diesen sofort weiterverarbeitest. Und der Boden einer Pizza nach italienischer Art soll ja auch nur dünn sein.

Nimm nun den Pizzateigklumpen und drücke diesen erst einmal platt. Dann beginnst Du, den Teig möglichst regelmässig in alle Richtungen in die Länge zu ziehen, bis dieser nur noch sehr dünn ist. Du kannst auch versuchen, den italienischen Pizzateig wie ein italienischer Pizzaiolo durch die Luft zu wirbeln, damit die Fliehkraft den Teig auseinander zieht.

Nun legst du den dünnen Pizzateig auf ein Backblech. Dann ist der Pizzateig bereit, um mit wunderbar feinen Zutaten, frei nach Deinen Wünschen, belegt zu werden.

Pizza belegen

Siehe dazu mein Rezept: Pizza selber machen mit Teig „original nach italienischer Art“ und individueller Belegung „Original nach Deiner Art“.

Deine Meinung?

Wie machst Du deinen Pizzateig? Wie magst Du ihn lieber, Dick oder Dünn?  Hast Du Verbesserungsvorschläge? Anregungen? Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert