Link zu Youtubevideo um dieses ab einer bestimmten Position abzuspielen (Youtube Link mit Zeit)

Youtube Video Link zu bestimmter Zeit starten (Youtube Zeit Link)

Beim verlinken eines Youtubevideos gibt es die Möglichkeit, dieses ab einer frei wählbaren Position (ab einem frei wählbaren Zeitpunkt) zu starten. Dies ist äusserst praktisch weil damit z.B. etwas Bestimmtes wie ein Zitat, eine bestimmte Aussage, oder ein Thema, das erst ab einem gewissen Punkt im Video beginnt, direkt angesteuert werden kann. Dies erreichen sie durch das Anfügen der folgenden Zeichen an die URL des Links zum Video: „#t=XXmYYs“ wobei für XX die Zahl für die Minuten und YY die Zahl für die Sekunden ist.

 

 

Folgende Link-URL dient als Beispiel. Das verlinkte Video wird an der Position 6 Minuten und 10 Sekunden gestartet:
https://www.youtube.com/watch?v=uvicLCE_vXM#t=6m10s

Eine weiter Möglichkeit besteht darin, den Parameter „start=“ und danach die gewünschte Startposition in Sekunden anzugeben.
https://www.youtube.com/watch?v=uvicLCE_vXM&start=370

Es gibt noch eine weiter, komfortablere, Möglichkeit ein Youtubevideo per Link an einer bestimmten Position zu starten (Youtube link mit Zeit). Dabei gehst Du wie folgt vor: „Gehe auf Youtube; Öffne das zu verlinkende Video und spule es an die gewünschte Stelle; Pausiere das Video an der gewünschten Stelle; Klicke auf den Menüpunkt „Teilen“ unterhalb des Videos; Markiere jetzt die Checkbox „Start um:“ und kopiere die vorgegebene URL aus dem Textfeld und füge diese dann in dein Link ein.

Das sieht dann zum obigen Beispiel folgendermassen aus:
https://youtu.be/uvicLCE_vXM?t=6m10s

 

 

Hinweis: Diese Funktion ist nur vom Desktop PC aus verfügbar. Bei Mobilgeräten ändert Youtube die Adresse automatisch auf m.youtube.com und das Video ist auf Anfangsposition und wird nicht automatisch gestartet.

Update: Wenn die links zu den Youtubevideos am Smartphone über die Youtube-App geöffnet werden, funktioniert es auch auf dem Mobiltelefon!

Deine Erfahrungen?

Kennst du noch anderen Möglichkeiten einen Youtubelink mit Zeit-Marke zu erstellen? Weisst Du wie es geht, damit diese Funktion auch für Mobilgeräte genutzt werden kann? Oder weisst Du, weshalb es eben für Mobilgeräte nicht funktioniert? Hast Du Verbesserungsvorschläge? Fragen? Anregungen? Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar 🙂

4 comments on “Link zu Youtubevideo um dieses ab einer bestimmten Position abzuspielen (Youtube Link mit Zeit)”

  1. Tobi Antworten

    Hallo Thomi. Ich habe deine Link gerade mit meinem Smartphone (Galaxy a3) getestet und es hat Funktioniert 🙂 Vielleicht hat Youtube den von dir beschriebenen Bug behoben.
    Gruss Tobi

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Hallo Tobi
      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Nein, über die mobile Webseite von Youtube geht es leider immer noch nicht!
      Du hast wahrscheinlich den Youtubelink direkt in deiner Youtube-App geöffnet (wenn es bei Dir so eingestellt ist).
      Bei der Android-App von Youtube geht es nämlich super!
      Gruss Thomi

  2. HuGo Antworten

    Hallo,

    das war mir bisher noch nicht bekannt und kann man wirklich gut gebrauchen.
    Vielen Dank dafür!

    Darauf gestoßen bin ich, als ich heute das erste mal so ein Video per Link aufgerufen habe.
    Dieses hat allerdings nur t=1847 und somit z.B. kein #t=6m10s und auch kein &start= wie kann das sein und wie rechnet man die Zeit (t=1847) in Minuten und Sekunden um?
    Wäre interessant zu wissen wenn man Videos, ab einer bestimmten zeit, verlinken will.
    Diese 1847 sind im Video 30 Minuten 47 Sekunden.

    • admin_hc1v520q Antworten

      Hallo,

      Das gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Video an bestimmter stelle zu starten. Es kommt darauf an, wie Youtube dies programmiert hat. In meinen Beispiellinks
      benutzen sie den Querystring in einer HTTP-Get anfrage und dieser beginnt mit einem „?“ nach der URL. Dann kommt der Variablenname (in diesem Fall „v“) und nach dem Gleichzeichen kommt
      der Wert der Variable (in diesem Fall „uvicLCE_vXM“) Das ist zur eindeutigen Identifizierung des Videos. Um die Variablen untereinander zu trennen verwendet man im Querystring das „&“ Zeichen.
      Dann folgt die nächste Varialbe und der nächste Wert. Der Server bei Youtube wird dann entsprechend der Variablen, den jeweiligen Inhalt an den Client (in diesem Fall Dein Browser oder deine App) senden. Es kann aber auch über JavaScript gemacht sein, so dass Dein Browser über die Variablen den richtigen Inhalt selbst abruft. Ich weiss nicht, wie Youtube dies programmiert hat.

      Die Variante mit dem „#“ verwendet eine Sprungmarke für seiteninterne Verweise. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links/Seiteninterne_Verweise)

      Ein Link wo nur „t=1847“ gestanden hat? Wo im Link stand den dies? Kann sein, dass es im Text des Links stand, die URL dahinter enthielt aber vermutlich eine der oben beschriebenen Varianten.

      z.B. folgendermassen https://www.youtube.com/watch/t=379

      Umrechnung von Sekunden in Minuten und Sekunden geht folgendermassen:
      Sekunden mod 60 = Die Ganzzahl entspricht den Minuten und der Rest den Sekunden (mod ==> Modulo Operator, welcher eine Division mit Rest durchführt. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest)

      Dein Beispiel:
      1847s / 60 = 30.78333… ==> also 30 „ganze“ Minuten.
      30 ganze Minuten sind 30*60 Sekunden = 1800 Sekunden.
      Um den Rest zu erhalten musst Du nur noch 1847s – 1800s rechnen = 47 Sekunden.
      So kommt man auf die 30 Minuten und 47 Sekunden.

      Am einfachsten ist es, den Wert gleich in t=30m47s anzugeben. Somit muss man nichts umrechnen 😉

      Gruss Thomi

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert