Haltbarkeit Tiefgefrorenes über minus 18 Grad Celsius (Temperaturabhängigkeit der Mindesthaltbarkeit)

Weshalb variert die Haltbarkeit aller Tiefkühlprodukte so stark mit der Tiefkühltemperatur? Gefroren ist doch gefroren, oder etwa nicht?

Bei allen Tiefkühlprodukten ist die Haltbarkeit bei den jeweiligen Tiefkühltemperaturen angegeben. Dass die Pizza im Kühlschrank nur kurz haltbar ist, scheint mir logisch. Weshalb aber macht es so einen grossen unterschied in der Haltbakeit, ob das Tiefkühlprodukt nun bei -6 Grad, -12 Grad oder -18 Grad gelagert wird? Die Mikroorganismen sind doch bei unter null grad praktisch inaktiviert und können sich doch schon ab dem Gefrierpunkt nicht mehr vermehren, oder etwa nicht?

Beispielsweise steht bei der Mindesthaltbarkeit einer Tiefkühlpizza:

(7°C) Im Kühlschrank 1 Tag
*(-6°C) Fach oder Eiswürfelfach 1 Woche
** (-12°C) Fach 2 Wochen
*** (-18°C) Fach oder Tiefkühltruhe siehe Seitenlasche

Und auf der Seitenlasche steht dann irgend etwas von einem Datum, das in mehreren Monaten ist. Ich verstehe nicht, weshalb die Unterschiede so enorm gross sind. Könnte man denn die Haltbarkeit der Tiefkühlpizza besipielsweise bei -100 Grad Celsius Hundert Jahre lang halten, wenn diese einvakuumiert ist?

Kennst Du die Antworten auf meine Fragen? Kannst Du mir diese wissenschaftlich Erklären?

Vielen Dank im Voraus!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert