Anleitung: Helligkeitssensor für Raspberry Pi selber bauen (inkl. Schaltplan)

Anleitung: Helligkeitssensor für Raspberry Pi selber bauen (inkl. Schaltplan)

Mechanische Arbeiten

Zuerst wird die Plexiglashalbkugel, die zuvor in einem Bastelladen gekauft wurde, mit einem Schleifpapier bearbeitet. Dabei ist darauf zu achten, dass die Schleifbewegungen chaotisch verlaufen. Geschliffen wird die Innen- sowie auch die Aussenseite. Das Schleifpapier sollte eine Körnung von ca. 120-240 haben. Es sollte solange geschliffen werden, bis das Plexiglas nicht mehr durchsichtig und glänzend, sondern undurchsichtig und matt ist. Dieser Arbeitsschritt wird gemacht, damit das einfallende Licht später durch die milchig gewordene Plexiglashalbkugel gestreut wird. Um den Effekt noch zu verstärken, kann auch das Gehäuse des Phototransistors noch angeschliffen werden. (mehr …)

Read More

Vom Wetter und von Wetterstationen

Vom Wetter und von Wetterstationen

Das Wetter ist nun einmal etwas, dass praktisch jeden Menschen betrifft. Zudem ist es eines der häufigsten Themen, über das praktisch täglich gesprochen wird. Über das Wetter zu sprechen dient für viele auch als Ablenkung um sich nicht der Diskussion über wichtigere Themen  stellen zu müssen. (mehr …)

Read More