Kilowatt kW oder PS verwenden?

Schaust Du bei den Leistungsdaten eines Autos auf die nicht SI-konforme Einheit PS (Pferdestärken) oder auf die moderne, SI-konformen Einheit, Kilowatt?

Die völlig veraltete Einheit PS schwirrt immer noch in den Köpfen von vielen Autoliebhabern herum. Viele gebrauchen auch beim Angeben über die Leistung ihres Wagens immer noch die Einheit „Pferdestärken“. Und dies obwohl eigentlich nur noch SI-Einheiten verwendet werden sollten.

Ich verstehe nicht, weshalb die Leistung neuer Personenwagen auch immer noch in PS angegeben ist. So wird sich diese Einheit in den Köpfen der Autofahrer weiter halten. Meiner Meinung nach sollte man die Leistung von Personenwagen nur noch in Kilowatt (kW) angeben dürfen.

Übrigens: 1 PS entspricht 0.735 kW

Wie ist Deine Meinung dazu?

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert