Vom Wetter und von Wetterstationen

Das Wetter ist nun einmal etwas, dass praktisch jeden Menschen betrifft. Zudem ist es eines der häufigsten Themen, über das praktisch täglich gesprochen wird. Über das Wetter zu sprechen dient für viele auch als Ablenkung um sich nicht der Diskussion über wichtigere Themen  stellen zu müssen.

Da ich schon seit jeher ein wissenschaftlich- und zahlenorientierter Mensch bin, interessiere ich mich natürlich auch für alle möglichen Zahlen zum Wetter. Dabei geht es mir nicht nur für die Temperatur, sondern auch noch für viele andere Messwerte. Da im Internet aber nur die Angaben von Wetterstationen in der Nähe und nicht aus meinem Dorf selbst zu sehen waren,  hatte ich früher als Notlösung eine kleine Innen- und Aussentemperaturanzeige hinter dem Fenster.

 

 

Dann hatte ich das Glück, dass ein Kollege von mir in unserem Dorf eine eigene, qualitativ hochwertige Wetterstation, die Davis Vantage Pro 2 Plus , installierte. Da diese auf freiem Feld steht, sind die Messwerte sehr aussagekräftig. Diese Wetterstation wurde dann sogar WMO-zertifiziert und liefert dank diversen Sensoren viele Daten zum Wetter! Mit Freude und Interesse half ich ihm, seine Wetterstation zu installieren. Er programmierte dazu auch noch eine eigene  Webseite (www.hikawetter.ch), auf der alle Wetterwerte (inklusive ausführlicher Wetterstatistiken) betrachtet werden können.

Von da an beobachtete ich regelmässig die zahlreichen Wetterdaten. Dazu habe ich den Link zur mobilen Version von Hikawetter.ch auf meinem Smartphone als Favorit gespeichert. So kann ich nun von überall her und mit wissenschaftlicher Präzision über das Wetter in Hinterkappelen diskutieren.

Als die Station dann später noch um Bodentemperatursensoren in den Tiefen von 10cm, 20cm, und 50cm  erweitert wurde, durfte ich auch wieder dabei sein. Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie sich die Temperaturen im Boden nur sehr langsam verändern.

Falls auch du an Wetterstationen und/oder Wetterdaten interessiert bist, empfehle ich Dir wärmstens, die Webseite zur Wetterstation in Hinterkappelen anzusehen.

Deine Erfahrungen?

Wie sind Deine Erfahrungen mit Wetterstationen? Kennst du auch jemanden, der eine eigene Wetterstation betreibt? Oder betreibst Du sogar selbst eine? Oder spielst du mit dem Gedanken, selbst eine zu betrieben?  Hast du auch gerne Zahlen zum Wetter oder sind Dir diese egal? Oder ist dir sogar das Wetter egal? Ich freue mich über jeden Kommentar 🙂

2 comments on “Vom Wetter und von Wetterstationen”

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert