Crêpes Rezept (Teig und zusätzliche Tipps für die Belegung)

Crêpes original nach französischer Art

Zutatenliste
1 Person 4 Personen
100g 400g Weissmehl
1/2 TL 2 TL Salz
2 8 Eier
1 dl 4 dl Wasser
1 dl 4 dl Milch
Optionen für die Belegung:
Käse (Empfehlung Gruyères); Sirup (Empfehlung Erbeersirup); Zimt-Zucker; Ahornsirup; Grand Marnier; Apfelmuss;

Tipp

Bei diesem Rezept gibt es einen einfachen Tipp um Dir die Zutatenmengen zu merken. Denn bei diesem Crêpesrezept nimmst Du von allen Zutaten (ausser Salz!) ca. die gleiche Menge. Pro Ei (ca.50 Gramm) nimmst Du 50 Gramm Mehl, 50 Gramm Wasser, 50 Gramm Milch,. Achtung beim Salz nicht 50 Gramm nehmen 😉

Anleitung

Gib zuerst die Eier, die Milch, das Wasser und das Salz in eine Schüssel. Vermische anschliessend Alles mit einem Schneebesen und gib dabei nach und nach das Mehl langsam hinzu. Achte dabei darauf, dass keine Klumpen entstehen. Das beste Resultat erzielst Du, wenn Du die Rührarbeit einer Küchemaschine oder einem Mixer überlässt. Eine weitere Möglichkeit, welche ich favorisiere, ist der Shakebecher.

Stelle danach die Crêpesteigmischung für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Wenn die Mischung zu wenig lang geruht hat, kann es vorkommen, dass die Crepes weniger stabil werden und eher auseinanderfallen!

Erhitze jetzt eine antihaftbeschichtete Pfanne und gib etwas Bratbutter oder Pflanzenöl (nur erhitzbare Öle verwenden!) dazu. Dann gibst Du ein en kleinen Teil der Mischung in die Mitte der heissen Pfanne und schwenkst diese anschliessend, damit sich die Mischung möglichst fein auf dem ganzen Boden der Pfanne verteilt. Wenn die Crêpes langsam fest wird, hebst Du diese am Rand leicht an und schaust nach, ob der Boden schon leicht bräunlich ist. In diesem Fall wendest Du die Crepes sorgfälltig mit einem Pfannenwender (für Profis: fliegender Wendeprozess ohne Pfannenwender).

Falls Du die Crepes mit Käse belegen willst, gibst du diesen nun fein verrieben auf die Crepes (die sich immer noch in der Pfanne befindet, so schmilzt der Käse optimal). Wenn der Boden dann wieder die gewünschte Bräunung aufweist nimmst Du die Crepes aus der Pfanne. Jetzt kannst Du deine Crêpes nach belieben belegen. Bei den Zutaten sind einige Vorschläge dazu aufgelistet. Lassen dabei Deiner Fantasie freien lauf und versuche, alles was Dir in den Sinn kommt. Guten Appetit!

Folgendes möchte ich Dir noch ans Herz legen: Bitte kaufe, den Tieren zu liebe, Freilandeier und Milch aus artgerechter Tierhaltung. Die Tiere und ich sind Dir dafür sehr dankbar!

Deine Meinung?

Wie machst Du diene Crêpes? Wie belegst Du Deine Crêpes? Sagst du Deinem „Eierfladen“ auch Crêpes oder eher Pfannkuchen? Hast du mein Rezept ausprobiert? Was hältst Du davon? Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert