Testbericht der gratis Android-Schrittzähler-App „Schrittzähler“ von tayutau

Vorwort

Spazieren und Wandern sind sehr gesunde Beschäftigungen, welchen ich mich wieder vermehrt zuwenden möchte. Da ich ein absoluter Zahlenmensch bin, und zu jedem Gefühl auch noch eine Zahl brauche, habe ich mich bei den Schrittzähler-Apps umgesehen. Ich nahm dafür mein altes Samsung Galaxy S3 (Android) hervor und suchte nach einer App, die meine Schritte beim Wandern und Spazieren zählen kann. Zusätzlich möchte ich auch herausfinden, ob ich mich im Alltag genug bewege. Laut Ärzten sollte man nämlich  pro Tag mindestens 10’000 Schritte gehen!

Anforderungen

Meine Anforderungen an die App waren folgende: Eine möglichst schlanke ,kostenlose Android-App mit einfacher Bedienung, einstellbarer Empfindlichkeit, genauer Messung, ohne sonstigem Schnickschnack und dass nicht irgendwelche dubiosen Berechtigungen notwendig sein sollten. Ich will ja für mich Schritte zählen und nicht andere Quellen mit grossen Datenmengen über mein Privatleben beliefern.

Gefundene Schrittzähler-App

Dies alles fand ich in der App genannt „Schrittzähler“ von tayutau.

Testablauf „Schrittzähler“ von tayutau

Ich habe mir diese sogleich installiert. Dann gab ich meine persönlichen Daten wie Alter, Geschlecht und Gewicht ein. Bei der Schrittzählerapp von tayutau kann man die Schrittlänge eingeben damit die App dann auch die zurückgelegte Distanz und die Gehgeschwindigkeit berechnen und anzeigen kann. Dazu musste ich erst meine Schrittlänge messen. Dies tat ich nach dem Prinzip, welches ich im Bericht: „Schrittlänge ermitteln (Schrittweite messen)“ erkläre. Danach gab ich meine Schrittweite (0.92m) bei der App ein. Bevor ich zum Test los ging, stellte ich den Schrittzähler der App wieder auf 0, was übrigens sehr einfach zu bewerkstelligen ist, und drückte danach auf Start. Dann steckte ich mein Smartphone in die linke Gesässtasche meiner Jeans und ging meine Hausstrecke ab, von der ich weiss, dass diese exakt 1.5km lang ist.

Die Länge meiner Hausspazierstrecke ermittelte ich früher einmal über Google Earth nach der von mir im Bericht: „Mit Google Earth eine Strecke messen“ beschriebenen Vorgehensweise. Am Ende der abgelaufenen Strecke hatte ich die Zahl 1633 und 1502m auf dem Display!

Zur Kontrolle habe ich die Schritte mitgezählt (mit einem mechanischen Impulszähler, den ich pro 10 Schritte einmal betätigt habe). Ich kam dabei auf 1655 Schritte. Das ist eine Abweichung der Schrittanzahl von nur 1.3%. Ich habe dabei etwas kürzere Schritte gemacht als beim Referenzlauf (Referenz 0.92m / jetzt 0.906m), vermutlich weil ich etwas langsamer gelaufen bin (6.1 kmh).

Nun könnte ich meine durchschnittliche Schrittlänge mit weiteren Referenzläufen präzisieren und zusätzlich noch die Empfindlichkeit etwas anpassen. Ich gehe aber davon aus, dass meine Schrittlänge, je nach Situation und Geschwindigkeit, um mehr als 1.3% variiert und mir deshalb eine Präzision im unteren einstelligen Prozentbereich ausreicht.

Ich brauche die App hauptsächlich wenn ich Spazieren/Wandern gehe. Ich starte und stoppe sie dabei immer manuell um eine möglichst hohe Präzision zu erreichen!

Weiterlesen >>

4 comments on “Testbericht der gratis Android-Schrittzähler-App „Schrittzähler“ von tayutau”

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Danke 🙂
      Ich wünsche Dir viel erfolg mit deinem Schrittzähler-Projekt!
      Gruss Thomi

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Hallo Dario
      Welchen Vorgang willst Du löschen? Bitte präzisiere Deine Frage, ich verstehe nicht, was Du meinst.
      Gruss Thomi

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert