Hochstromverhalten: Unterschied Alkaline-Batterie und Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)

Vergleich Hochstromverhalten und Kurzschlussstrom einer Alkalinebatterie (Alkali-Mangan-Zelle) mit einem Nickel-Metallhydrid Akkumulator (Beide der Grösse AA)

Ich habe dazu eine Messung vorgenommen welche Du in meinem Youtube-Video „Alkaline und Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NIMH) Vergleich Kurzschlussstrom Unteschiede“ siehst.

 

 

Das Fazit der Messung war folgendes: Nickel Metallhydrid-Zellen haben eine geringere Spannung als Alkali-Mangan-Zellen. Diese bricht jedoch wegen des viel niedrigeren Innenwiderstandes unter Belastung viel weniger zusammen und hat somit ein viel besser Hochstromverhalten. Wegen des niedrigen Innenwiderstandes ist auch der Kurzschlussstrom der Nickel-Metallhydrid-Zelle um einiges grösser.

Wie man auch gut beobachten konnte ist die NiMH-Akku-Zelle in der Lage, selbst hohe Ströme über eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten während die Alkali-Mangan-Zelle relativ schnell einbricht.

 

Affiliate:

Deine Meinung?

Kanntest Du die Unterschiede zwischen NiMH-Akkus und Alkalibatterien bereits? Hat Dir mein Beitrag weitergeholfen? Hast Du Anregungen? Kritik? Ergänzungen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert