Winterdepression mit Lichttherapie heilen

Ist eine Winterdepression heilbar? (Eine Winterdepression wird auch Saisonal abhängige Depression SAD=“Seasonal Affective Disorder“ genannt).

Kurz vorweg genommen: Ja, in vielen Fällen sogar ohne Medikamente!

Anzeige:

Was ist eine Winterdepression (SAD Saisonal abhängige Depression)?

Es gibt viele Menschen, welchen es ab dem Herbst jeweils psychisch immer schlechter geht. Es ist oft ein Gefühl der Leere, der Antriebslosigkeit verbunden mit einer Vielzahl quälender Gefühle, welche sie dann oft kaum beschreiben können. Sie merken einfach, dass sie psychisch enorm leiden! Für Aussenstehende, welche noch nie solche Gefühle spürten, ist diese teils enorme Leiden oft kaum nachvollziehbar und trifft leider häufig auf sehr wenig Verständnis. Viele Angehörige versuchen zwar Verständnis zu heucheln, aber wirklich verstehen tun es die wenigsten! Ich sage immer, es ist mehr ein Tolerieren (sie versuchen dies wenigstens) als ein Verstehen.

Da der Leidensdruck enorm gross sein kann, suchen viele nach einer Lösung ihres Problems (wenn sie überhaupt noch genug Kraft dazu haben). Leider unterschätzen bis heute manche Mediziner (auch mancher Psychiater), dass es dazu einen physiologischen Grund gibt, welchen mann unbedingt als erstes angehen sollte.

Die gute Nachricht ist, dass die Wissenschaft hierzu immer mehr herausgefunden hat. Und zwar, dass es im menschlichen Auge neben den für das Sehen verantwortlichen Stäbchen und Zäpchen eine weitere Art von Photorezeptoren gibt, welche man retinale Ganglienzellen nennt. Nach dem heutigen Wissenstand der Forschung sind diese Zellen unter anderem dafür verantwortlich, unsere Innere Uhr abzugleichen. Vermutlich habe diese Zellen aber noch einen viel grösseren Einfluss auf den gesamten Organismus, auch auf die geamte Neurochemie (beispielsweise auf Neurotransmitter wie Acetylcholin, Glutamat, Serotonin, Noradrenalin,  Gamma-Aminobuttersäure (GABA)…)

Wenn nun bei empfindlichen Menschen diese Rezeptoren, aus welchen Gründen auch immer, zu wenig mit Licht stimuliert werden, kann deren ganzes neurobiologisches Gleichgewicht aus den Fuge geraten, was sich dann unter anderem in Depressionen, aber auch vielen unerklärlichen und teils sehr quälenden körperlichen Symptomen äussern kann. Gehen die Leidenden dann zum Arzt, stellt dieser teilweise keine Organische Ursache fest (was in diesen Fällen eigentlich eine komplette Fehldiagnose ist!), nennt die Beschwerden „psychisch“ und schickt den Patienten möglicherweise mit folgenden Worten wieder nach Hause: „Ihnen fehlt nichts, Sie sind gesund, freuen Sie sich über das Leben“. Das hilft dem Patienten bei seinen Problemen aber leider gar nicht, sondern verschlimmert diese teilweise noch. Nur der Arzt hat wieder daran verdient, und dies obwohl er im medizinischen Sinn eine klassische Fehlleistung erbracht hat, und zudem noch das menschliche Leid verstärkt hat. Die Allgemeinheit ist leider gewillt, solche Fehlleistungen noch teuer zu bezahlen. Ich kenne viele Fälle von solchen ärztlichen Fehlleistungen, welche teils Gesundheitskosten und Soziale Kosten von mehrern 10k bis 100k versursacht haben. Solange das die Allgemeinheit gerne bezahlt, sollen sie doch… Sorry, ich bin (teils aus emotionalen, teils aus sachlichen Gründen) vom eigentlichen Thema abgewichen. Aber es musste gerade sein!

 

Anzeige:

Zurück zum physiologischen Problem der Winterdepression (Saisonal abhängige Depression SAD) und den Photozellen. Diese Photozellen könne mit hellem Licht (vorsicht, möglichst kein UV-Lichtanteil) stimuliert werden und so das gesamte (neuro)biologische Gleichgewicht positiv beeinflussen. Die Reaktionsgeschwindigkeit dieses Systems ist aber sehr langsam. Kurze und starke Lichtblitze können in diesem System keine entsprechende Wirkung zeigen. Durch die Trägheit braucht es eine Lichtexposition von mehrere Minuten Dauer. Die Dauer hängt dabei sehr stark von der Lichtintensität ab und die Lichttherapiewirkung beginnt vermutlich ab einer Helligkeit von ca. ab 2000 Lux!

Lichttherapiegeräte und deren Anwendung

Um diese Lichttherapie auszuführen gibt es spezielle Lichttherapiegeräte / Lichttherapielampen, welche eine möglichst hohe Helligkeit haben (Beachte, die Helligkeit ist abhängig vom Abstand zum Lichttherapiegerät. Darum sind bei den Geräten immer die Helligkeit in einem bestimmten Abstand angegeben) und dabei möglichst keine UV-Strahlung emittieren sollten.

Anzeige:

Empfohlene Behandlungsdauer Lichtterapie gegen Saisonal abhängige Depressionen

Bei einer Lichtintensität von 2500 Lux wird eine Lichttherapiedauer von 2 Stunden empfohlen.

Bei einer Helligkeit von 5000 Lux wird eine Lichttherapiedauer von 2 Stunden empfohlen.

Und wenn die Lichtexposition 10000 Lux beträgt, verkürzt sich die Dauer der Lichttherapie auf 30 Minuten.

Zeitpunkt

Der Beste Zeitpunkt einer Lichttherapie (wenn diese gegen Winterdepressionen/Saisonal abhängige Depressionen) eingesetzt werden soll, ist gleich am Morgen nach dem Aufstehen. Und zwar sollte eine regelmässige Lichttherapie durchgeführt werden, welche am besten begonnen wird, bevor die ersten Winterdepressionssymptome auftreten. Bei mir ist diese jeweils bereits, Ende August der Fall!

Mögliche Nebenwirkungen (Lichttherapie ist sehr Nebenwirkungsarm!)

Kopfschmerzen; übermüdete, brennende oder trockene Augen, Übelkeit.

Alternativen zum Lichttherapiegerät

Alternativ zu der Verwendung eines Lichttherapielampe können auch Antidepressiva (welche aber meist massiv mehr Nebenwirkungen haben und bei SAD weniger spezisfisch wirken als eine direkte Stimulierung der speziellen Photozellen im Auge) eingenommen werden. Zudem wirken sich  Spaziergänge im Freien auch sehr positiv auf das Befinden aus. Jedoch reicht im Winter die Helligkeit draussen oft nicht aus. Deshalb empfehle ich bei Spaziergängen in der dunklen Jahreszeit jeweils mehrere Minuten in eine helle Stelle im Himmel zu starren (Vorsicht vor UV-Strahlung, welche die Augen schädigt. Nicht in die Sonne starren!!!).  Aber eigentlich finde ich die sicherste und praktikabelste Methode, sich (wie ich es selbst getan habe) ein gutes Lichttherapiegerät anzuschaffen und dieses dann regelmässig zu verwenden.

Anzeige:

Erfahrungen mit Lichttherapie

Meine Persönlichen Erfahrungen mit der Lichttherapie sind wirklich äusserst positiv. Seit ich die Lichttherapielampe regelmässig benutze, hat für mich die dunkle Jahreszeit ihren Schrecken verloren! Und das ist nicht übertrieben. Das meine ich ehrlich. Wenn Du fragen dazu hast, schreiben mir über das Kontaktformular oder schreibe zu diesem Beitrag einen Kommentar.

Weitere Gedanken zum Thema Licht und Depression: Tierquälei in der Massentierhaltung

Da die Wissenschaft das Phänomen der Winterdepression immer mehr versteht und auch belegen kann, dass fehlendes Licht zu massiven physischen und psychischen Qualen führen kann, erachte ich es als eine absolute Katastrophe und Tierquälerei, dass es in der Massentierhaltung (welche ich per se eine Katastrophe finde), Tier gibt, welchen dieser für das biologische Gleichgewicht äusserst wichtige Reiz einfach entzogen wird! Man sollte im Gesetzt verankern, dass diese armen Geschöpfe wenigstens das guttuende und für den Körper notwendige, helle Tageslicht erhalten müssen!

Deine Meinung

Hast du auch Erfahrungen mit Depressionen, Winterdepressionen, Saisonalen Depressionen? Kennst Du noch andere Hilfreiche Tipps, mit denen man Saisonal abhängige Depressionen heilen oder zumindest lindern kann? Hat du positive Erfahrungen mit Lichttherapie gemacht? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert