WordPress: Google Adsense einbinden ohne Plugin

Da mir das Plugin von Google-Adsense zu wenig flexibel war, habe ich mich daran gemacht, meine Adsense-Anzeigen ohne Plugin (also quasi von Hand oder manuell) einzubinden. So kann ich nun auch eigene Funktionalitäten hinzufügen.

An diesem Beispiel siehst Du, wie Du Google Adsense-Anzeigen in WordPress mit der Hilfe eigener Shortcodes anzeigen kannst. Für diesen Zweck schreibst Du eine kleine PHP-Funktion, welche dir Dein Code für das Einbetten ausgibt und ganz einfach per Shortcode aufgerufen werden kann.

(Ich setzte bei meiner Anleitung voraus, dass Du bereits etwas Erfahrung mit Adsensewerbung hast und in der Lage bist eigene Adsenseanzeigen zu erstellen und dass Du auch mit deren Einbettungscode zurecht kommst.)

Um deine Werbeanzeigen ohne ein Plugin einzubetten, gehst Du folgendermassen vor: Erstelle Dir in deinem Adsensekonto die gewünschte Anzeige (in diesem Beispiel ist es eine Responsive- Anzeige). Dann gehst Du in die functions.php Deines Childthemes. Wie und warum Du ein Childtheme erstellen solltest findest Du auf dem Blog der Netzialisten sehr gut erklärt.

 

 

Die functions.php Deines Childthemes findest Du unter „Design > Editor“. Dabei ist wichtig, dass Du dein Childtheme auch aktiviert hast.

Dort fügst Du folgenden Code ein:

function adsense_responsive_normal() { 
	if(!is_user_logged_in()){
		return "
		// Hier kommt dein Google Adsense Anzeigecode 
		" ;
	} else {
		return "LOGGED IN: adsense_responsive_normal()" ;
	}
} 
add_shortcode( 'adsense-responsive-normal', 'adsense_responsive_normal' );
add_filter('widget_text','do_shortcode');

Die PHP-Funktion adsense_responsive_normal() kann beliebig benannt werden und gibt einfach nur den Einbettungscode der Werbeanzeigen zurück.

Wichtig: Du musst beim Google Adsense Einbettungscode die Anführungszeichen maskieren indem du vor jedem Anführungszeichen “ einen Backslash \ setzt.

Mit if(!is_user_logged_in()) wird geprüft ob der User eingeloggt ist. Fall nicht, wird die Werbung angezeigt, falls schon, wird anstelle der Werbung der nur Name der Funktion angezeigt. Diese habe ich gemacht, weil ich beim Arbeiten an der Seite nicht möchte, dass die Werbeanzeigen unnötig angezeigt werden. Diese Weiche kannst Du auch weglassen oder ganz andere Bedingungen für die Werbeanzeigen definieren (z.B nur wenn ein bestimmter User eingeloggt ist, nur auf bestimmten Seiten,..; Stichwort: Conditional Tags).

Weiterlesen >>

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert