Lifehack: Stinkende Schuhe was tun?

Was Tun bei stinkenden Schuhen? Waschen? Backpulver?

Jeder kennt den bestialischen Gestank, der aus alten oder lange getragenen Schuhen kommen kann. Auch Turnschuhe riechen nach einer gewissen Zeit muffig. Aber was kann man dagegen tun?Manche werfen zum Beispiel ihre Sportschuhe in die Waschmaschine, was aber den meisten Schuhen nicht gut bekommt. Zudem wird, weil es oft die Verleimung der Solen schwächt, die Lebensdauer der Schuhe verkürzt. Ich fragte mich, ob es ein Hausmittel gibt, welches gegen Stinkende Schuhe hilft. Dabei bin ich auf einen ganz einfachen und günstigen Trick, bei dem der Schuh keinen Schaden nimmt, gestossen. Die Lösung ist ein Mittel, das praktisch in jedem Haushalt vorhanden ist und ausserdem fast nichts kostet!

 

 

Es ist Backpulver! Ja, Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) hilft gegen stinkende Schuhe. Streue das Backpulver regelmässig verteilt in die Schuhe. Achte darauf, dass eine ganz feine, dünne, weisse Schicht Backpulver die gesamte Innenseite der Schuhe bedeckt. Vergiss dabei auch die Zunge nicht zu bestreuen. Um den geruchsbeseitigenden Effekt noch zu verstärken, befeuchtest Du  die Innenseite des Schuhs noch leicht mit einer Blumenspritze. Lasse anschliessend die Schuhe mindestens 24 Stunden stehen. Wenn die Schuhe dann komplett trocken sind, saugst Du mit dem Staubsauger allfällige Pulverreste heraus. Falls der Gestank besser, aber noch nicht ganz raus ist, wiederholst Du den Vorgang so oft wie nötig. Variiere mit der Menge des Backpulvers und des Wassers. Dieser Trick funktioniert auch bei manchen anderen muffig riechenden Gegenständen. Probier es einfach aus.

 

 

Beispiele wo ich Backpulver gegen üble Gerüche einsetze

Die Polster meines Fahrradhelms stinken mit der Zeit unerträglich vom abgestandenen Schweiss. Seit ich jedes mal nach einer schweisstreibenden Ausfahrt den Helm schnell von innen abspritze und dann etwas Backpulver auf der Innenseite verstreue, welches ich nach einer Einwirkzeit von ca. einer Stunde wieder abwasche, stinkt mein Fahrradhelm nicht mehr (und ja, es ist wirklich das Backpulver, denn wenn ich die Fahrrad-Helmpolster nur abspritze, stinken sie weiter vor sich hin). Das selbe mache ich mit dem Brustgurt meiner Pulsuhr. Da dieser noch mehr dem Schweiss ausgeliefert ist, hat der das Backpulver noch mehr nötig 😉

Deine Meinung?

Hast Du auch schon Erfahrungen gemacht mit stinkenden Schuhen und Backpulver? Kennst Du noch andere Tricks/Lifehacks um stinkende Schuhe wieder wohlriechend zu machen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert