Ich möchte euch die schoenste Webcam in der Umgebung Bern mit der besten Aussicht / Weitsicht vorstellen: Die Webcam hoch auf dem Bantiger-Turm der Swisscom

Vorwort zu Webcams

Ich hatte schon immer grosse Freude an Webcams, weil ich so diverse Parameter, welche ich für meine Entscheidungen wissen möchte, von zu Hause aus optisch erfassen kann. Ich finde Webcams beispielsweise im Winter sehr interessant um ganz genau zu sehen, wie hoch die Nebelgrenze ist und um zu sehen wie das Wetter über dem Hochnebel ist. Dies um dann zu entscheiden, wohin ich meinen Ausflug an die Sonne machen werde. (In welche Höhe, welche Region…)

Weitere Vorteile von Webcams

Webcams eignen sich übrigens auch hervorragend für die Wetterbeobachtung oder um zu sehen, wie gut die Weitsicht ist. Wenn die Weitsicht gut ist, lohnt es sich beispielsweise eher, einen Aussichtspunkt (oder Aussichtsturm beispielsweise den Chutzenturm bei Frienisberg) zu besuchen. Ist Regen im Anmarsch, weiss ich, dass ich besser die Regenjacke mit nehme. Und manchmal merke ich, dass ich besser zu Hause bleibe und nur einen Spaziergang um den Block mache. Ich habe ein paar Webcams welche ich regelmässig Besuche. Jedoch hat sich dabei eine als besonders schön und universell herausgestellt. Es ist eine Webcam mit Rundumsicht (sehr gute Weitsicht), welche sich hoch auf dem Bantiger-Turm auf dem Hügel namens Bantiger befindet und von der Swisscom betrieben wird. Man sieht darauf die Stadt Bern und bei guter Sicht auch viele Berge, darunter auch Eiger, Mönch und Jungfrau, Stockhorn, Niesen, Gantrisch… Ich empfehle Dir, auch einmal vorbei zu schauen

Hier gehts zur schönsten Webcam in der Umgebung Bern mit der besten Aussicht / Weitsicht!

 

Was ist, wenn die Webcam auf dem Bantiger zu wenig hoch ist um über der Nebelgrenze zu sein?

Das habe ich mich auch gefragt und bin deshalb auf die Suche einer höhergelegenen Webcam gegangen. Da habe ich eine Webcam entdeckt, welche mir schier die Sprache verschlagen hat. WOW! Es ist eine Webcam, welche von den Sörenberg Berbahnen beim Brienzer Rothorn betrieben wird. Auch diese Panorama-Webcam stammt von der gleichen Firma wie die auf dem Bantiger: www.roundshot.com. Wer die Berge und Aussicht liebt, der wird auch von dieser Webcam angetan sein.

Hier gehts zur Webcam beim Brienzer Rothorn mit der besten Aussicht / Weitsicht!

Deine Erfahrungen?

Wie findest Du die Webcam auf dem Bantiger? Kennst Du auch noch Webcams in der Region Bern mit schöner Aussicht, welche Du mir empfehlen kannst? Kennst Du spezielle Webcams, welche Du mir sonst noch empfehlen kannst? Betreibst Du eine eigene Webcam mit interessanter Aussicht? Ich freue mich über jeden Kommentar!

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert