WordPress: Name des eingeloggten Users anzeigen

Wie kann ich bei WordPress den Namen des eingeloggten Users anzeigen?

Wie Du einen Shortcode für WordPress selber machen kannst habe ich ja bereits im Artikel „Eigener Shortcode selber machen um die Uhrzeit anzuzeigen“ beschrieben.

Hier geht es also nur noch darum, wie du den spezifischen Shortcode machst, um bei WordPress den Namen des eingeloggten Users anzuzeigen.

 

 

Und das ist einfacher als gedacht! Kopiere einfach folgender Code in deine functions.php und schon kannst Du mit dem Shortcode [username-anzeigen] den Namen des eingeloggten Benutzers anzeigen.

function username_anzeigen() {
	global $current_user;
	get_currentuserinfo();
	if(is_user_logged_in()){
		return "Hallo ".$current_user->user_login."!";
	}
	else{
		return "Hallo Unbekannter! (Nicht eingeloggt)" ;
	}
}
add_shortcode('username-anzeigen', 'username_anzeigen');

Hier ist die Ausgabe des oben gezeigten Skripts

Hier kommt die Ausgabe vom Shortcode „[username-anzeigen]“ *: Hallo Unbekannter! (Nicht eingeloggt)

* Da ich derzeit niemandem erlaube sich auf meinem Blog einzuloggen, musst Du den Shortcode auf Deiner eigenen WordPress-Installation testen.

Weitere Daten über den eingeloggten User anzeigen

$current_user->user_login
$current_user->user_email
$current_user->user_level
$current_user->user_firstname
$current_user->user_lastname
$current_user->display_name
$current_user->ID

Deine Meinung?

Kennst Du noch einen anderen Weg, wie man in WordPress ohne Plugin der Name des eingeloggten Users anzeigen kann? Kennst Du irgendwelche Gefahren, und was man dazu beachten sollte, wenn man fremde Leute in seinem WordPress einloggen lässt? Hast Du noch andere Anregungen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

4 comments on “WordPress: Name des eingeloggten Users anzeigen”

  1. Robert Antworten

    Hallo,
    wenn ich „Hallo Unbekannter! (Nicht eingeloggt)“ auf die /login Seite verlinken möchte, wie mach ich das.

    Habe gerade einen link in die php-Datei geschrieben, danach war die Seite nicht mehr erreichbar.

    Das ganze sah so aus:

    function username_anzeigen() {
    global $current_user;
    get_currentuserinfo();
    if(is_user_logged_in()){
    return „$current_user->user_login“;
    }
    else{
    return „jetzt einloggen“ ;
    }
    }
    add_shortcode(‚username-anzeigen‘, ‚username_anzeigen‘);

    Mach ich was falsch, oder geht das so nicht.

    • Thomi vom Blog waslaberschdu.ch Antworten

      Hallo Robert,
      danke für Dein Kommentar.

      Ich kann hier leider kein allgemeiner Support zu einzelnen Fragen liefern, aber hier habe ich den Fehler sofort gefunden und mache deshalb eine Ausnahme 😉
      Bei Fehlern in der functions.php muss man diese „manuell“ z.B. per FTP wieder anpassen, damit WordPress wieder funktioniert. Meistens handelt es sich um fehlende Strichpunkte am Ende einer Zeile oder nicht geschlossene geschweifte Klammern „}“ oder falsch gesetzte Anführungszeichen ". In Deinem Fall habe ich zumindest einen Fehler mit den Anführungszeichen gefunden (sonst sollte es gehen):

      return "<a href="https://domainname.de/login/" rel="nofollow">jetzt einloggen</a>";


      sollte heissen:

      return "<a href=\"https://domainname.de/login/\" rel=\"nofollow\">jetzt einloggen</a>";


      oder:

      return "<a href='https://domainname.de/login/' rel='nofollow'>jetzt einloggen</a>" ;

      Erklärung: Wenn Anführungszeichen innerhalb Bereichen, welche bereits in Anführunszeichen stehen, gesetzt werden sollen, müssen dies mit einem vorangestellten Backslash \ „escaped“ werden.
      Oder Du verwendest als Anführungszeichen zwischen Anführungszeichen " einfach das Zeichen '. Ersetze die inneren Anführungszeichen entweder durch \" oder '

      Noch ein Tipp: Wenn Du häufiger an Deiner functions.php herumprogrammierst empfehle ich Dir jeweils per FTP darauf zuzugreifen und die Bearbeitung mit einem guten Editor wie z.B. „Notepad++“ vorzunehmen (dann siehst Du obengenannte Fehler gleich im Quellcode).

      Gruss Thomi

  2. Tom Antworten

    Hallo ich hätte eine Frage. Ist es möglich das Registrierungsdatum des eingeloggten Users mit einem Shortcode anzuzeigen?

    • admin_hc1v520q Antworten

      Hallo.
      Möglich ist es sicher. Jedoch kommt mir jetzt auf die Schnelle keine Lösung in den Sinn. Mögliches Vorgehen: In der WordPressdatenbank nachschauen wo und was alles für Daten zu einem
      registrierten User gespeichert werden um dann auf diese zugreifen zu können.
      Gruss Thomi

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert