Rezept „Gebrannte Mandeln“ (Krachmandeln, karamellisierte Mandeln selber machen) mit Videoanleitung

Krachmandeln (Gebrannte Mandeln)

Gebrannte Mandeln, auch Krachmandeln oder karamellisierte Mandeln genannt, sind sehr gut geeignet zum selber machen. Dies geht ganz einfach und schnell, wenn Du exakt nach folgender Anleitung vorgehst.

Zutatenliste
200g Mandeln
200g Zucker
8g Vanillezucker
wenig Wasser

Videoanleitung

Im Video „Gebrannte Mandeln selber machen (Krachmandeln, karamellisierte Mandeln). Wie?“ ist alles genau beschrieben.

Anleitung

Gib das Zucker-Vanillezucker-Gemisch in die Pfanne und schalte die Herdplatte auf die höchste Stufe. Dann gibst Du nur so viel Wasser dazu, dass sich der Zucker darin knapp aufzulösen vermag.

Hinweis: Die Löslichkeit von Zucker in Wasser ist stark Temperaturabhängig. Du benötigst dazu weniger Wasser, wenn die Temperatur höher ist.

Dann gibt du die Mandeln dazu. Jetzt solltest du zwischendurch immer wieder rühren und den Kochvorgang beobachten. Denn plötzlich verändert sich die Zuckermasse, weil der Wasseranteil verdampft ist und der Zucker zu schmelzen beginnt.

Von diesem Zeitpunkt an musst Du ständig Rühren, damit die Mandeln regelmässig mit karamellisiertem Zucker beschichtet werden und am Ende nicht alles zusammenklebt.

Das wichtigste ist der richtige Zeitpunkt zu erwischen, an dem Du die Mandeln aus der Pfanne nimmst und auf ein Blech verteilst! Machst Du dies zu früh, ist der Zucker nicht optimal karamellisiert und haftet auch noch zu wenig an den Mandeln. Mach Du dies zu spät, ist der karamellisierte Zucker bereits zu flüssig und ergibt auch eine weniger dicke Zuckerschicht. (Manche nehmen die Krachmandeln jedoch extra spät aus der Pfanne, weil sie diese lieber mit einem glasigen Überzug haben. Ich bevorzuge jedoch die in meinem Video gezeigte Variante.)

Lasse dann die karamellisierten, gebrannten Mandeln nun gut auskühlen und schon sind sie zum Verzehr bereit.

Guten Appetit!

Wichtige Hinweise

Da zum Karamellisieren von Zucker hohe Temperaturen notwendig sind, musst Du besondern aufpassen, dass Du dich nicht verbrennst. Lasse die karamellisierten, gebrannten Krachmandeln vor dem probieren erst gut auskühlen!

Du weisst sicher, dass zu viel Zucker ungesund ist. Für Folgeschäden eines zu hohen Zuckerkonsums lehne ich jede Verantwortung ab!

Deine Meinung?

Magst Du Krachmandeln auch? Nennst Du sie „Krachmandeln“,  „Gebrannte Mandeln“ oder „karamellisierte Mandeln“? Kennst du noch ein anderes Rezept? Hast Du auch schon selbst Krachmandeln gemacht? Hast Du mein Rezept schon ausprobier? Was hältst Du davon? Hast du Verbesserungsvorschläge? Kritik? Anregungen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert