Alltagstest
Der Kaltstart läuft eigentlich problemfrei. Wiso „eigentlich“? Weil ich von anderen Motorrädern verwöhnt war, welche auch noch in der Kälte, und nach längerem stehen, sofort ansprangen. Bei längeren Stehzeiten braucht es beim Tell Logik 125 manchmal etwas Geduld, was aber auch bei teureren Scootern der Fall sein kann. Bis jetzt konnte ich den Motor jedoch noch immer starten, mit einer Ausnahme, als nach längerem Stehen die Batterie leer war. (Update: Gerade jetzt als es kälter wurde und der Roller eine gewisse Zeit lang gestanden ist, konnte ich ihn nicht mehr Starten weil die Batterie nun endgültig den Geist aufgegeben hatte und sich auch nicht mehr richtig aufladen liess. –> In der Landi eine neue Batterie gekauft und eingebaut: Problem gelöst).
Mir ist auch schon nach wenigen Fahrten aufgefallen, dass dieser Scooter einen ziemlichen Durst hat! Die genaue Auswertung nach 1811km hatte dann einen Praxisbenzinverbrauch von 3.99 Liter pro 100km ergeben. Dies finde ich für einen 125er Scooter zu viel. Jedoch fehlen mir hierzu die praxisbezogenen Verbrauchswerte anderer 125er Scooter um diesen Wert objektiv beurteilen zu können.
Und die Autobahn und der Tell Logik 125 sind keine Freunde, und werden auch keine. Da er mit der Windschutzscheibe und meiner Körpergrösse von 1.92m einen grossen Luftwiderstand bietet, ist die Höchstgeschwindigkeit, je nach Wind und Strassenneigung, bei ca. 90 km/h. Bei kleineren Fahrern und ohne Windschutzscheibe kann es sein, dass der Roller deutlich schneller läuft.
Für den Soziusbetrieb ist dieser Roller wegen der, laut Fahrzeugausweis, angegebenen Nutzlast von nur 80 Kilogramm (exkl. Fahrer von 75 Kilogramm) und der, schon im Einzelbetrieb viel zu weichen Federung, nur bedingt geeignet. Bei einem Fahrer mit 100kg Körpergewicht kann also nur ein Beifahrer, der maximal 55kg wiegt, mitfahren.
Im Sommer merkte ich im Stadtverkehr auch einige male, dass der Lüfter zuschaltete um eine Überhitzung des Motors zu verhindern. Darauf sank die Motortemperaturanzeige aber wieder auf einen normalen Wert.
Zum Licht: Es ist für mich brauchbar, jedoch nicht mehr und nicht weniger. Das Fernlicht ist deutlich besser als das Abblendlicht. Die Armaturen finde ich übersichtlicht und funktional.
Was meiner Meinung nach jedoch gar nicht geht, ist die Aussentemperaturanzeige. Diese zeigt bei meinem Roller völlig unbrauchbare Werte an. Vermutlich ist der Sensor irgendwo unter dem Chassis und bekommt von irgendwoher „Fremdwärme“ ab. Letzthin war ich bei ca. 0° C Aussentemperatur unterwegs und die Anzeige zeigte mehr als 10°C an!
Zubehörteile
Da ich mir zum Roller auch gleich die Windschutzscheibe und das Topcase besorgt habe, möchte ich auch dazu noch etwas berichten. Da die Preise dieser Zubehörteile so konkurrenzlos günstig sind, war ich auch bereit, gewisse Qualitätseinbussen hinzunehmen. Und diese fand ich dann auch. Beim Topcase ist der Schliessmechanismus etwas knifflig zu bedienen und ich muss immer überprüfen, ob der Mechanismus auch eingehängt hat und ob das Case somit auch wirklich abgeschlossen ist. Bei der Windschutzcheibe habe ich auf der Frontseite eine sehr starke Spiegelung wahrgenommen, die vor allem bei Sonnenschein zum tragen kommt. Diese Spiegelung ist für mich als Fahrer nicht direkt relevant, aber ich denke für die anderen Verkehrsteilnehmer kann es durchaus zu starken Blendungen kommen.
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