Beispiel Mixer

Da mein alter Standmixer (war billiger Schrott!) endgültig den Geist aufgegeben hatte, schaute ich mich nach einem Neuen um. Nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte, wusste ich über stärken und schwächen  dieser Geräte und über die technischen Daten bescheid.

Ich stellte dabei fest, dass bei sehr vielen Modellen steht: „Starker Motor“; „..der starke Motor..“ u.s.w. Und dies egal ob jetzt das Gerät nur eine Leistung von 450 Watt oder aber von 1500 Watt hat! Diese Aussage auf der Verpackung oder in der Beschreibung ist also rein gar nichts wert und aus meiner Sicht so eine beschriebene Manipulation durch Werbung! Der informierte Kunde weiss hier genau, dass 450 Watt im Gegensatz zu 1500 Watt kein starker Motor ist, und fällt bei den schwachen Modellen nicht darauf herein.

 

 

Das zweite Beispiel zum Mixer ist die sehr wichtige Umdrehungszahl:. Manche haben nur 10’000 Umdrehungen/Minute und andere bis 32’000  U/min oder sogar noch mehr. Im Teleshopping lief gerade die Werbung für ein Mixer mit „schnellen 10’000 Umdrehungen.. und ..starkem 450 Watt Motor..“. Tja, wer ein bisschen Ahnung hat weiss, dass dies eine Manipulation ist, weil 10’000 U/min für einen Standmixer äusserst langsam ist, und 450 Watt für einen Mixermotor sehr wenig ist. Wer nichts weiss, muss alles glauben und fällt auf die Worte „Schnell“ und „Stark“ herein. Deshalb: Informiere Dich selbst und hinterfrage die Werbeversprechen!

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Beispiel Nahrungsmittelindustrie

Es gibt da so ein Riegel, der angeblich als gesunder Mahlzeitenersatz zur Gewichtskontrolle verkauft wird. Dies wird so suggeriert mit den Worten „Figure Control“ und „Mahlzeitersatz“. Beim genauen analysieren des Produktes viel mir auf, dass dieser Riegel nicht nur völlig überteuert ist, sondern hauptsächlich aus den billigsten Zutaten: Traubenzucker, Fruchtzucker und Schokolade besteht! Mmh, sehr gut für die Gesundheit und die Figur 😉

 

 

Beispiel Batteriewerbung

Es gab auch eine ganz berühmte Werbung für Batterien, wo immer wieder Sprüche wie: „die Alkalische xxxxxxxx hält länger als Kohle-Zink Batterien“ oder „die xxxxxxxx hält deutlich länger als herkömmliche Kohle-Zink Batterien“. Der Teil „hält länger“ setzte sich im Zusammenhang mit diesem Produkt in vielen Köpfen fest. Deshalb hatten viele das Gefühl, diese Batterie halte wirklich länger als die der Konkurrenz. Wer jedoch informiert ist, der weiss, dass Alkaline Batterien alleine von der Technik her sowieso viel länger als Kohle-Zink Batterien halten. Bei Batterietest habe ich zudem herausgefunden, dass die Kapazität dieser teuren Batterien nicht signifikant höher ist, als die von gewissen Alkaline-Billigbatterien!

Zusammenfassung

Ich möchte Dich hiermit ermuntern gegenüber der Werbung skeptischer zu werden, diese zu analysieren und zu hinterfragen und dabei ein kritischer, gut informierter, berechneter und geduldiger Kunde zu werden. Deshalb informiere Dich und glaube der Werbung nichts, bevor du es nicht selbst durch andere Quellen verifizieren konntest!

Deine Meinung?

Kennst du noch andere Tricks der Werbeindustrie? Was hältst Du von meiner Methode, weniger auf Werbung hereinzufallen? Kennst Du auch noch andere Tricks um die Manipulationsversuche der Werbung zu erkennen? Wie findest Du das mit dem überteuerten Riegel? Hat Du noch Anmerkungen oder Ergänzungen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

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